Zurück zur Liste
Barcelona - Tramvia Blau

Barcelona - Tramvia Blau

849 4

Joachim Schad


Premium (Basic), Solingen

Barcelona - Tramvia Blau

Die Tramvia Blau ist die einzige verbliebene Strecke der alten Straßenbahn in Barcelona. Sie fährt als Touristenbahn über die Avinguda del Tibidabo zum Aussichtsberg Tibidabo. Von der Endstation der Straßenbahn aus verkehrt eine Standseilbahn ganz hinauf auf den Berg.
30.12.2006 - Nikon D80 + 18-135

Kommentare 4

  • Joachim Schad 4. Februar 2007, 23:08

    @Martin: Das mit der tiefen Lage kann ich bestätigen, bin auch die Treppe hoch gelaufen....
    Die Tranvia Blau fährt nicht nur sonntags. Dieses Foto hier ist samstags entstanden. Es gibt einen saisonabhängigen Fahrplan, werde mal nachsehen, ob ich im www die Daten finde.
    Ein Foto der FGC habe ich auch mal eingestellt:
    Barcelona FGC
    Barcelona FGC
    Joachim Schad

    Gruß, Joachim
  • Martin Stöcker 4. Februar 2007, 22:36

    Man glaubt es kaum, diese nur 1,5 km lange Linie war längere Zeit die einzige Straßenbahnstrecke auf dem spanischen Festland! Das hat sich mittlerweile sehr geändert.
    Anzumerken ist, dass die 'Tranvia Blau' nur sonntags verkehrt, jedenfalls war das bei meinem Besuch 1998 so. Auch wenn früher eine Verbindung mit dem restlichen Straßenbahnnetz bestand, handelt es sich dabei schon immer um eine Touristenlinie, die hauptsächlich als Zubringer zum Tibidabo-Vergnügungspark dient.
    Die talseitige Endhaltestelle ist mit einer U-Bahnlinie der FGC (sozusagen der katalanischen Landesbahnen) zu erreichen, deren Endbahnhof ungewöhnlich tief liegt. Habe ich gemerkt, weil ich statt dem Aufzug die Treppe benutzt habe...
  • Ralf Großkopp 1. Februar 2007, 8:55

    Hallo Joachim,
    eine tolle Bahn präsentierst du hier.
    Schade nur, dass das Bild unter starken Komprimierungsfehlern leidet.
    vG Ralf
  • Farbenstern Peters 29. Januar 2007, 23:59

    Da habe ich doch noch was verpaßt .-)