556 3

Bernd Seydel


Premium (World), Gotha

Bankplatz 2

Experimentalpano aus 43 Einzelbildern
Originalgrüße 10.337 x 8682
Naturdenkmal in den Weinbergen - Obertürkheim bei Stuttgart
Canon EOS 1D - F 10 - ISO 160 - 24 mm - 1/100

Kommentare 3

  • willma... 31. Oktober 2008, 2:35

    ui, jetzt bin ich aber richtig erschrocken.
    du kannst ja reden! ;-)
    ok, jetz kann ich bisschen nachvollziehen, was für dich den reiz ausmacht. eine große spannbreite aufs bild zu bannen, und das noch in möglichst guter technischer qualität.
    aber als endprodukt... naja, da ließe sich drüber streiten. )))
    ...und das brauch man nicht, weil vieles eben geschmackssache ist.
    und experimentieren ist allemal die beste form, weiterzukommen...
    dankeschön für die erklärung -
    vg, karin.
  • Bernd Seydel 29. Oktober 2008, 23:04

    Hallo Karin, bleibe unbesorgt, mit Deinen Anmerkungen kann ich gut umgehen.
    Zu 2 (also das mit den Anmerkungen): Ja, stimmt; ich schaue mir viel an, kommentiere wenig und freue mich über Anmerkungen. Ich weiß, daß selber schreiben mehr Rückmeldungen erbringt. Aber da gibt es diesen ständigen Zwiespalt: entweder schreiben oder Fotos be-/erarbeiten. Meist siegt das letztere. Und als reisender Geselle gibt es oft Zeiten, wo ich zu nix sonst komme, also nicht zum Fotografieren usw.
    Zu 1: Die Ausgangssituation des Fotos ist die: Eine Ecke mit prächtigem Baum und allerlei naturgewachsenem Fels. Aber nur 8 Meter Abstand, dazu dieser hohe Baum. Also müßte ich entweder ein gigantisches Weitwinkelobjektiv haben, um alles abzulichten, oder spielen. Also tue ich das zweite: Drei Schichten von Einzelfotos übereinander und die dann zusammengeführt als Pano. Das Ergebnis ist in der Originalgröße gigantisch: Unglaublich feine Details sind sichtbar. Es toppt noch ein analoges Großformat. In der fc-Verkleinerung bleibt davon natürlich nicht mehr allzu viel übrig.
    Die Verzeichnung rechts entstand automatisch. Ich finde sie interessant; sie macht das Foto etwas surreal, was mir gefällt.
    Große Fotokunst ist das nicht, stimmt. Aber interessant für alle Aufnahmesituationen, wo ich nicht weit weg gehen kann und trotzdem viel sehen möchte.
    Ein ähnliches Verfahren habe ich bei den Himmelssäulen
    Himmelssäulen
    Himmelssäulen
    Bernd Seydel
    versucht. Allerdings mußten da mit Hand einige Fehler beseitigt werden, was meinem Sohn David vortrefflich gelang. Eine echte Familienarbeit.
    Schöne Grüße - Bernd
  • willma... 29. Oktober 2008, 19:23

    43 einzelbilder... so-so...
    ich finds gut, wenn jemand experimentiert.
    aber wenn dat dann dabei rauskommt, bei dem aufwand...
    das geht ja gar nich...
    der großteil normal, am rand alles gequetscht, verzerrt, abgesehn davon find ich hier nix, was das auge festhält, auf was es sich konzentriert, weder vom motiv her noch von der schärfe.
    verträgst du kritik?
    weiß man ja nich, bist ja hier eher ein 'stummes' mitglied in der community, dir genügt es scheinbar, zu wissen, dass viele deine bilder anschauen und zählst die klicks.
    auf kritik oder tipps reagierst du nicht - auf anerkennung auch nich - und gibst auch selbst nichts von deinem wissen weiter.
    irgendwie versteh ich dich nicht...
    is das nich langweilig???
    ich möchte wirklich nicht beleidigen, schau mir oft deine bilder an - aber das hier ist für mich die reine provokation. ;-)
    wo sieht man hier was von den 43 einzelbildern?
    willste uns vergackeiern? )))
    bleib du mal lieber bei deinen teils recht guten porträts... :-)

    'tschulligung, aber das musste jetzt mal raus.
    ich hoffe, du kannst es mit humor tragen!
    vg, karin