*Bambas* alias Bambulka - Vlastimil Tomasek, ein CSSR "Arbeiter-Held"

*Bambas* alias Bambulka - Vlastimil Tomasek, ein CSSR "Arbeiter-Held"

3.269 0

MovieGeorg


kostenloses Benutzerkonto, Hagen / NRW

*Bambas* alias Bambulka - Vlastimil Tomasek, ein CSSR "Arbeiter-Held"

hier setze ich eine Serie fort - unvergessene Rennereignisse aus längst vergangenen Zeiten ... damals Ostblock ... in der damaliger CSSR spielte sich die Rennsportszene auch abseits der allmächtigen Skoda Werken lebendiger denn je ... ein paar Privatiers (viele habe ich in meiner Geburtststadt Liberec kennengelernt !) heizten den SKODA Werksfahrern aber sowas von ein - es führte zwangsläufig in die Eingliederung in die CSSR Manschaft, wie im Fall des Ausnahmefahrer *Bambas*

Vlastimil Tomasek hatte im Vergleich zum erfolgreichem RTL Trio (Vojtech - sein Papa war ein hohes Tier irgendwo in Prag; der Vater von B. Enge war ein Chef bei LIKOV - Autowerkstatt; und - L. Bares hatte einen bekannten Musiker als Vater) schlechte Karten ... er war "nur" ein Auslieferungsfahrer bei einem Fleischkombinat ... desto mehr hatte ausgerechnet Er unzählige Helfer, die mit Ihm mit Leib und Seele dabeigewesen waren !!!

Und - noch etwas hob den *Bambas* vom Rest ab : sein ""Arschgefühl"" - das war seine grosse Devise (das habe ich von mehreren Kennern der Szene gehört)

"Bambas" ist für mich ein *Workshero* geblieben, ähnlich wie früher Bruce Springsteen im Musikgeschäft ... wie heute noch, mit 66 Lenzen wechselt Kerzen bei Kundenfzg ... ein Arbeiterhero halt ... mein tiefster Respekt vor solchen Leuten, die uns unvergessliche Erlebnisse geschenkt hatten !!!

Im Bild oben : *Bambas* während Bergrennen in Vysker 1975 (meine Zeichnung anno 2001, noch nicht gut !)

Im Bild unten : *Bambas*, JG 13.03. 1949 während Widmung anno 19.12. 2015 :)

PS : das Bild schmückt schon seit Jahren sein Büro (das habe ich erst letzte Woche erfahren !) - da bin ich mächtig stolz darauf ! :))) http://www.zlatyvolant.cz/vitezi/jezdci/tomasek_vlastimil.html

Der Kampf auf Messerschärfe ... Semily 1975
Der Kampf auf Messerschärfe ... Semily 1975
MovieGeorg


PSS : eine Vorgeschichte zum 1 roll-out von "zaba" (grüner Frosch) anno 1975, Frühjahr - ich war damals (leider ohne Foto-Cam) bei Zdenek Vojtech in seiner Scheune, nähe Liberec ... bei einem atemberaubenden Rennmotorklang näherte sich die *Bambas* Truppe der Scheune ... voraus der ausgediente Rennskoda LB 89-56 und dahinter der neuaufgebauter, breite Bergrenner - genannt "zaba" ... auf Slicks, Flammrohr ... komplettes Programm halt ... Zulassung- wozu ???

Zdenek Vojtech hat sich den "zaba" Aufbau aufmerksam angeschaut und dann stieg er ein ... wir haben es beobachtet und - gehört ... kilometerlang konnten wir die eingelegte Gänge abzählen und - gehört haben wir es geschätzt bis zu 10 km ... einfach geile Zeiten ... es kommt NIE wieder, leider ...

PSSS : Vlastimil Tomasek betreibt heute noch eine gutgehende Kfz-Werkstatt Nähe Liberec - gut zu erreichen aus Richtung Zittau-Liberec; Abfahrt vor Liberec Zentrum, an der TOTAL Tankstelle ... einfach nach *Bambas* fragen - Er wird sich bestimmt freuen, Er ist ein lieber Kerl geblieben :)))

Kommentare 0