796 4

AnSc79


kostenloses Benutzerkonto

Ballspiel

Der Amurtiger - oder auch sibirische Tiger - steht schon lange auf der Roten Liste. In freier Wildbahn gibt es vermutlich kaum mehr als 500 Exemplare dieser stolzen Katze. Sie leben im östlichen Russland bis hinein nach China und Nordkorea und werden vor allem in China wegen ihrer Knochen bejagt. Aber auch die Felle erzielen auf dem Schwarzmarkt enorme Gewinne.
Traurig, dass wir Menschen überall solchen Raubbau an der Natur betreiben.
Dieses männliche Tier, das im Wuppertaler Zoo lebt, gönnte mir nach längerer Zeit des Wartens für den Bruchteil einer Sekunde die Freude, ein Actionfoto zu schießen.
Anfängerpech, dass ich gerade die falsche Kameraeinstellung gewählt hatte und die Belichtungszeit zu kurz geriet.
Doch trotz der aus fototechnischer Sicht bedauerlichen Bewegungsunschärfe finde ich, spiegelt der kurze Schlag vor den Ball die enorme Kraft wider, die diesen Tieren inne wohnt.

Zu den Einstellungen
1/125 Sek, f8, ISO 200, 70mm

Kommentare 4

  • AnSc79 8. Juni 2011, 7:23

    Vielen Dank für den Uhrzeit-Tipp
    Ich werde ihn sobald als möglich beherzigen und die dann hoffentlich besseren Fotos einstellen.
    Und dann werden hoffentlich auch Mandschu und Vassja gemeinsam scharf abgelichtet sein.
    Ich gebe mir Mühe - versprochen ;o)
  • boerre27 7. Juni 2011, 19:56

    Tipp an Dich - geh´ öfter in den Zoo und warte immer bis Nachmittags ab 14:30h - da schwimmen sie nicht nur, da springen sie auch auf die Bälle. Demnächst auch Daseep und Tschuna. Da kannst Du dann tüchtig üben ; - ). Die Löwen erwischst Du wach am besten zwischen 08:00h und 12:00h. Man muß sich eben Zeit mitnehmen.

    Liebe Grüße - boerre27
  • AnSc79 7. Juni 2011, 19:45

    Hi Martin,

    Danke für's "Teillob" und die berechtigte, konstruktive Kritik :o)

    Ich benutze die EOS 450D, in diesem Fall mit einem Tamron 70-300
    Stimmt - die Belichtung war zu lang. Aber für den Wechsel auf eine kürzere Belichtung ließ mir der Beste keine Zeit..
    Das Problem: Ich fotografierte im Modus Av mit voreingestellt f8 für ein wenig mehr Tiefenschärfe und rechnete mit der 500sten Runde Schwimmen... als der Gutste überraschend auf den Ball sprang. Da blieb leider keine Zeit mehr für einen Wechsel von Blende oder Modus. Schnell manuell fokussieren und die nötige kurze Verschlusszeit blieb mir verwehrt.
    ISO 400 mit f5,6 für 1/500 Verschlusszeit wäre mein Favorit gewesen...

    Gruß
    André

  • Martin 08-1971 7. Juni 2011, 12:20

    Voller Dynamik, toller Moment !

    Sag mal welche Cam und welche Linse benutzt Du ?

    1/125 bei F8 scheint mir schon ein bissel zu lang für diese Aufnahme, sie verwischt schon ein wenig.
    Bei 70 mm nehme ich an das auch eine andere (kürzere) Belichtung möglich gewesen wäre. Z.B 1/250 bei F5.6 ergibt den gleichen Lv.

    Gruß
    Martin

Informationen

Sektion
Ordner Zoo
Views 796
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 70.0 mm
ISO 200