Zurück zur Liste
"Bah ist das grell"

"Bah ist das grell"

1.303 7

Martin 08-1971


kostenloses Benutzerkonto, Schwelm

"Bah ist das grell"

(Zoom GE #04)
Aufgenommen im Zoom Erlebnispark Gelsenkirchen

Kommentare 7

  • Martin 08-1971 29. Oktober 2011, 10:53

    Der Binturong (Arctictis binturong), auch Marderbär genannt, ist eine Raubtierart aus der Familie der Schleichkatzen (Viverridae). Seines Aussehens wegen wurde er früher zu den Kleinbären gestellt, in Wahrheit ist er aber eine gestaltlich sehr abweichende Schleichkatze.
    Der Binturong ist plump und kurzbeinig, sein Fell ist rau und lang, insbesondere am Schwanz. Es ist meist dunkelgrau oder schwarz gefärbt, der Kopf ist oft gräulich. Der Kopf ist durch die langen, weißen Tasthaare und die langen Ohrbüschel charakterisiert. Als einziges Raubtier neben dem Wickelbär und einziges Höheres Säugetier der Alten Welt verfügt er über einen Greifschwanz. Binturongs erreichen eine Kopfrumpflänge von 61 bis 96 Zentimeter, hinzu kommen 56 bis 89 Zentimeter Schwanz; damit ist er die größte Art aus der Unterfamilie der Palmenroller. Sein Gewicht variiert von 9 bis 14, in Ausnahmefällen bis zu 20 Kilogramm.
    Binturongs leben in Südostasien. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Indien über das südostasiatische Festland bis zu den Inseln Sumatra, Java, Borneo und Palawan. Ihr Lebensraum sind dichte Wälder, vorwiegend tropische Regenwälder.
    Lebensweise [Bearbeiten]
    Binturongs sind nachtaktiv und leben hauptsächlich als Baumbewohner. Ihre Bewegungen sind langsam und bedächtig, sie springen nicht, können aber mit Hilfe ihrer kräftigen Beine, ihrer scharfen Krallen und ihres Greifschwanzes gut klettern. Berichten zufolge können sie auch gut schwimmen und tauchen. Auf dem Boden tritt er wie ein Bär mit der ganzen Sohle auf, was für eine Schleichkatze eine sehr ungewöhnliche Fortbewegungsart ist.
    Binturongs leben alleine oder in kleinen Gruppen, die aus einem Paar samt Nachwuchs bestehen. Innerhalb dieser Gruppen sind die Weibchen dominant.

    Quelle Wikipedia
  • Enrico Jenßen 16. Oktober 2011, 12:28

    Hast mich auf was gebracht. Ich hab nochmal in meinem Archiv gewühlt und noch ein Foto gefunden was zeig bar ist. Also die sehen eigentlich immer zerzaust aus.
    Marderbär...
    Marderbär...
    Enrico Jenßen

    MfG Rico
  • Bi4nc4 16. Oktober 2011, 10:45

    er sieht so knuffig aus.. schon en bissel alt und erfahren :)
  • Martin 08-1971 16. Oktober 2011, 10:21

    Danke Enrico, ich häts nämlich selber nicht mehr gewusst.

    Ja Björn das war noch ziemlich am Anfang der Zootour da reichte das Licht noch später wurds immer schwieriger.
    Der Zoobesuch hatte sich spontan ergeben und wir waren erst nach 13:30 da. Dieses Bild entstand um 13:43 bei zunehmender Bewölkung.
    Bei so ein großes Gelände und in der Jahreszeit war das einfach schon recht spät für Teleaufnahmen. Ich denke ich schau da irgendwann noch mal vorbei aber dann mit nem Zeitplan:
    Wann, wo, was... ;-)
  • jbd68 16. Oktober 2011, 8:03

    Binturong hab ich schonmal gehört.... wahrlich seltsam
    b.
  • Enrico Jenßen 16. Oktober 2011, 0:54

    Das ist ein Binturong oder auch Marderbär, eine südostasiatische Schleichkatze wirklich eine seltsame Erscheinung das Viecherl.
    MfG Rico
  • jbd68 15. Oktober 2011, 22:30

    für so ein komisches und dunkles Tier ist Dir das Foto ganz gut gelungen, mir gefällt besonders die erhaltene Zeichnung im Fell
    Gruß, Björn

    P.S. Was ist das für ein Tier? Hab selbst gar keine Ahnung. b.

Informationen

Sektion
Ordner Alles Andere
Views 1.303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-510
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 158.0 mm
ISO 400