5.341 0

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Bärwalder See

Der größte See Sachsens ist der Bärwalder See zwischen Boxberg/O.L. und Uhyst. Er ist das Restloch des ehemaligen Tagebaus Bärwalde. Seine Flutung begann am 13. November 1997 und endete im April 2009. Er ist ein Wasserspeicher mit besonderen Aufgaben, denn er dient als Versorger des Kraftwerks Boxberg mit Brauchwasser und der Regulierung des Wasserstandes der Spree. Letzteres ist besonders zur ausreichenden Wasserversorgung im Biosphärenreservat Spreewald und in Berlin notwendig. Der Bärwalder See hat eine Größe von 1.299 ha und eine maximale Tiefe von 58 Meter. Mit seinen beliebten weitläufigen Sandstränden ist er nicht nur bei Badegästen beliebt.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Sachsen
Views 5.341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF70-200mm f/2.8L USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 100