Zurück zur Liste
Bach und Wartburg

Bach und Wartburg

3.774 0

Der Kleine Nilsi


kostenloses Benutzerkonto, Offenbach am Main

Bach und Wartburg

IC 155 "Johann Sebastian Bach" nach Frankfurt im Sommer 1991 auf dem Steilstreckenabschnitt Eisenach-Förtha-Gerstungen in Höhe des Stellwerks Block Höpfen unterhalb der Wartburg, km 4,2 (der Werrabahn). Zuglok 132 062.

Solange der IC154/155 hier als einziger IC, insbesondere bergan Richtung FFM gefahren ist, war oft großes Stelldichein von Eisenbahnfotografen und Filmern (siehe unten rechts). Akustisch war die Lok schon ab Ortsausgang Eisenach deutlich zu vernehmen; Musik in den Ohren von Eisenbahnfreunden !!!

Die Streckenführung über Förtha war Folge der Deutschen Teilung, weil die Vorkriegsstrecke (Werratalbahn Gerstungen- Herleshausen-Eisenach) mehrfach die Landesgrenzen überquert und die Reichsbahn somit mehrere exterritoriale Betriesbstellen im Bundesgebiet hatte. Für die DDR-Behörden ein Horror, der daher zu einen Neubau einer Umfahrung über die Rennsteigberge führte, die ab 1962 in Betrieb ging.

Seit 1992 fahren alle Fernzüge wieder über die Werratalbahn. Das hier benutzte, vordere Streckengleis ist nun stillgelegt (wie auch der inzwischen komplett abgebaute Abschnitt Förtha-Gerstungen).
Siehe: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/nodiscuss/display/25699702

Kommentare 0