944 2

blindschleich


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 2

  • O.K.50 28. März 2013, 11:04

    Generell tendiere ich in Richtung Nidhoeggr, allerdings mit dem Einwand, dass mir das Bild was seine plastische Wirkung angeht Kopfschmerzen bereitet.
    Die Abrisskante an den Felsen rechts und das dann folgende Tal wollen bei mir wegen der noch nicht ausreichend herausgearbeiteten Kontraste (dabei sehe ich keineswegs "abgesoffene Tiefen") diesen Höhenunterschied einfach nicht zeigen. Ich denke da müsste selektiv noch ein bisschen an den Tonwerten oder Kontrasten gedreht werden, ggf. je nach Effekt auch etwas entsättigen.

    VG
  • Nidhoeggr 27. März 2013, 6:50

    Die Linienführung ist nicht allzu mittig, und bzgl. der Kontraste beginnt einer der indirekten Linienführungen unten links relativ trefflich/angenehm aus der Bildecke, wenn man eine "gedachte" "Linie" nach oben rechts zieht.
    Bildaufteilung und Schnitt sind beide sehr gelungen bis auf den unten links unglimpflich angeschnittenen Busch, denn man ruhigen Gewissens überstempeln könnte.

    Der Blaustich ist natürlich, doch kann als angenehm empfunden werden, die abgesoffenen Tiefen sind einerseits "suboptimaler" Natur, andererseits dienen sie als Kontrastunterbrechungskomponente.
    Auf den ersten Blick wird selbst Laien klar, dass hier keinerlei bis sehr wenig Bea durchgeführt wurde, das Bild ist sehr natürlich gehalten.
    Dies kann beizeiten als angenehm und wünschenswert empfunden werden, doch dieses Bild verdeutlicht ebenso gut, dass man es hätte "besser" machen können, vor/während der Aufnahme und auch im Nachhinein am Pc via Bearbeitungsprogramm.

    Hier ein Ansatz, in welche Richtung die Bea gehen könnte, dass hierbei Geschmackssache eine große Rolle spielt, und DIR und nicht uns oder mir das Bild letztendlich gefallen muss, steht außer Frage:

    Durchführung:
    1. Lightroom - Reglerverschiebung im 3%-Bereich
    2. PSE 7 - selektiv durchgeführte Bearbeitung des Himmels via radialem Weichzeichnungsfilter, danach TWK(Tonwertkorrektur) dieses Bereichs.
    Dass die von mir durchgeführte Bea suboptimal ist, sollte hier klar sein, denn es ist a) nicht mein Bild(Motivation dementsprechend niedriger) und b) sind einige Dinge beim Ausgangsmaterial schon "suboptimal"(See, Wolken, Straße links, Kontrastumfang).

    Bei Wunsch wird's sofort wieder gelöscht.

    G, Nidhoeggr.
    Ps: Ebenso sollte klar sein, dass Bea hier nicht arg notwendig sein sollte, d.h. schon vor und während der Aufnahme sollten die Bedingungen abgesteckt sein und man etwaige Konsequenzen daraus ziehen(Einsatz etwaiger Filter(z.B. Graufilter/Grauverlaufsfilter/Polfilter), Wahl eines anderes Objektivs bzw. Kits und Basic-Einstellung wie ISO, EV etc.).