Zurück zur Liste
Au cœur de Paris

Au cœur de Paris

709 4

Moritz Frei


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Au cœur de Paris

Mein bisher zeitaufwändigstes Panorama, aber auch deshalb, weil ich nicht akkurat genug photographiert habe. Das Ergebnis mit PhotoStitch war eine wellengörmig verzerrtes Bild, und trotz viel herumtüftelns hatte ich keine Ahnung, wie man das in Photoshop hinbekommen könnte. (Hatte jemand schon ähnliche Probleme und eine Lösung dafür gefunden? Eventuell mit Plug-Ins?) Darauf bin ich auf die Panorama Tools und die GUI Hugin gestossen. Man muss sich zwar einarbeiten, aber die Ergebnisse finde ich sensationell. Dieses Bild - hier leider etwas klein - resultierte daraus, es entstand aus sechs Einzelaufnahmen. Am linken Rand hätte ich die Brücke noch nach unten verzerren können, aber ich hatte irgendwann mal das Gefühl, ich muss zu einem Ende kommen.

Auch habe ich es nicht geschafft, den Violett-Stich rechts zu entfernen ... hat jemand diesbezüglich eine Idee?

Das Panorama zeigt links die Ile de la Cité in Paris mit der Kathedrale Notre-Dame de Paris und rechts die Ile Saint Louis.

Kommentare 4

  • Christian Camenzind 23. Juli 2005, 18:27

    Ja, ist doch echt gut geworden, die Mühe hat sich doch noch gelohnt!

    P.S.
    Violett-Stich kriegst Du ev. mit selektiver Farbkorrekutr in PS raus, auch schon probiert?

    Grüsse aus der Innerschweiz nach Basel
    Christian
  • someone special 10. Juli 2005, 0:51

    klasse arbeit!
    bedenkt man das du zwischen gegenlicht und "mitlicht" gezogen hast, hast du ein sehr gutes ergebnis erzielt, auch wenn ich selbst erst mit panos erste feldversuche gemacht habe, so denke ich das es der arbeit wert war und auch mit der schrift gut präsentiert wurde, aber das mit den rahmen und schriften ist eh nur subjektiv, die einen lieben es die anderen hassen es, ich liebe es! besonders finde ich das die schrift zu leuchten scheint, hast du das manuell reingebracht oder welche font-funktion macht das?

    LG Joachim
  • Albert Stroissnig 9. Juli 2005, 20:26

    super panoramabild
  • Torsten Hufsky 9. Juli 2005, 18:59

    Super.
    Deine Arbeit hat sich hier richtig gelohnt.
    hab nur 2 kleine Kritikpunkte.

    - die Schrift. Sie lenkt total vom Bildinhalt ab.
    Wenn mit Schrift dann würde ich sie dezenter machen.
    - rechts die Überblendung. Vielleicht hätte ich probiert die
    den Lila Anteil an der Brücke zu verringern.

    Ansonsten ein sehr gelungenes Panorama.

    VG Torsten