Zurück zur Liste
Atlantikwall - 60 Jahre danach

Atlantikwall - 60 Jahre danach

1.002 4

Mittichec C.


kostenloses Benutzerkonto

Atlantikwall - 60 Jahre danach

Ein Teil des Atlantikwalls, der von den deutschen während des WWII errichtet wurde.
Die Bunker befanden sich wohl urspünglich mal ca. 30m weiter landeinwärts und ca. 15m weiter oben, auf der Düne.

Die Natur kümmert sich nicht um Geschichte, sie verleibt sich alles früher oder später wieder ein und verwischt so langsam die Spuren einer grausamen Vergangenheit.

Kommentare 4

  • Holger W Stief 14. September 2006, 15:45

    Eine Linie ist da wirklich nicht zu erkennen. In der Regel liegen diese Bunker ziemlich verstreut rum. Die Biester sind wirklich schwierig zu fotographieren, wenigstens wenn etwas einigermaßen Vernünftiges rauskommen soll.

    Viele Grüße
    Holger
  • Mittichec C. 14. September 2006, 15:14

    Danke für die konstruktiven Beiträge.
    Ich habe versucht durch die Tönung etwas "altertümliches" in die Szene reinzubekommen. Also so, als wäre die Aufnahme schon älter.
    Entstanden ist das ganze an einem Badestrand, davor, dahinter und drumherum waren 1000 Menschen und die Bunker selber waren vollkommen Graffiti beschmiert.

    Bin noch nicht allzu bewandert in EBV und habe versucht dies alles rauszumachen. Dabei sind die unscharfen momente glaubich entstanden.

    Hinter diesen Bunkern lagen allerdings keiner weiteren Teile mehr, und eine Linie war leider auch nichtmehr zu erkennen.

    Grüße, Mitti
  • Holger W Stief 14. September 2006, 9:39

    Ich mag die Tönung nicht. Oben ist mir zu viel Platz. Die Bunker liegen mir zu zentriert. Das gesamte Bild scheint unscharf zu sein (Upload-Grenzen beachtet?).

    Hier dient der Atlantikwall der Verteidigung - gegen das Meer.

    Viele Grüße
    Holger
  • AnnA Hielscher 14. September 2006, 9:36

    ich finde die perspektive etwas unglücklich gewählt. anscheinend liegen da hinter der böschung und hinter dem vordersten großen klumpen noch viel mehr teile des walles. mich würde interessieren, ob man vielleicht noch irgendwie eine linie erkennt. der große klumpen liegt mir zu sehr in der mitte, er verdeckt zu viel vom rest. der rechte ist unscharf, das stört mich. und das gras verdeckt auch noch teile der anlagereste...
    dass der sand so einfarbig ist find ich ok, der himmel ist schon arg groß und weit.
    ich denke man könnte ein aussagekräftigeres bild von der situation machen, von einem anderen standpunkt/blickwinkel aus.
    hoffe das hilft dir weiter, grüßle, anna