Zurück zur Liste
Argiope bruennichi ...die Zebra oder Wespenspinne

Argiope bruennichi ...die Zebra oder Wespenspinne

887 0

Jens Zeuner


kostenloses Benutzerkonto

Argiope bruennichi ...die Zebra oder Wespenspinne

Die Wespenspinne Argiope bruennichi gehört in die Familie der Araneidae (Radnetzspinnen) und ist somit nahe verwandt mit der Kreuzspinne Araneus diadematus. Als Vertreter dieser Familie spinnt sie auch eines der typischen Radnetze, mit dem sie ihre Beute fängt.

Auffällig ist ein häufig sehr kräftiges, zickzackförmiges Gespinstband im Netz, das sogenannte Stabiliment. Lange Zeit war dessen Bedeutung unbekannt. Es wurde ihm eine stabilisierende Wirkung für das Netz zugeschrieben. Inzwischen gilt aber die Erklärung als gängig, dass es sich hierbei um eine Art Tarnung handelt.

Die Spinne sitzt meist auf diesem Stabiliment. Wird sie beunruhigt, versetzt sie das gesamte Netz in Schwingungen. Die Konturen der Spinne verschwimmen, und dem Betrachter bietet sich nur der Anblick eines verworrenen Musters aus hellen und dunklen Streifen, in dem die Spinne gänzlich verschwindet und für einen Beutejäger nur sehr schwer auszumachen ist. Hält die Störung über einen längeren Zeitraum an, so lässt sich die Spinne schließlich zu Boden sinken und verharrt dort regungslos.

Quelle des Textes :http://nafoku.de/spinnen/agriope.htm

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 887
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz