Zurück zur Liste
"Arbeitszimmer-Impressionen III"

"Arbeitszimmer-Impressionen III"

1.499 8

Steffen Pusch


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

"Arbeitszimmer-Impressionen III"

Das ist sozusagen der Mittelpunkt meines neuen Arbeitszimmer -- eine Nachbildung des im Leipziger Neuen Rathauses hängenden Originals des einzigen nachgewiesenermaßen echten Portraits Johann Sebastian Bach von Elias Hausmann. Es ist 1747 entstanden - anlässlich der Bach-Bewerbung zur Aufnahme in die "Mitzlersche Sozietät musikalischer Wissenschaften" -- dazu gehörte auch eine Komposition. Die Bachsche waren die "Kanonischen Veränderungen zu Vom Himmel hoch" -- daher auch die ungewöhnliche Notenblatthaltung mit dem Motiv ZUM Betrachter...

Ein kleiner aber höchst nothwendiger Entwurf...:-)

Kommentare 8

  • Gundula Glueck 5. Mai 2012, 20:15

    *grins*
  • Steffen Pusch 4. Mai 2012, 15:12

    Das ist ja ein nettes Angebot -- allerdings wäre mir dann meine Kirchenorgel lieber... -- aber in Freiburg hättet ihr dann ja eh eine etwas größere im Dom...

    schaunmermal und viele Grüße
    Steffen
  • Gundula Glueck 4. Mai 2012, 8:48

    ich häng mir auch Genies ins Wohnzimmer, das hat eine so wohltuende wirkung;-)))

    also wenn ich dich mal am Klavier porträtieren soll musste halt mal hier in Freiburg vorbeischauen, könnte dir, so du deinen eigenen flügel nicht mitbringst eine Steinway Dora anbieten;-))

    lg gundel
  • Steffen Pusch 2. Mai 2012, 12:16

    @Heide: die zweistimmigen Inventionen gehen noch ziemlich gut vom Blatt --- die dreistimmigen muss ich üben -- das WK ist natürlich übungsintensiver und nicht vollständig für mich machbar:-)

    @Nico: Ja - die Wartburg dort hab ich 1989 mal gebastelt...

    Vielen Dank für die comments

    lg Steffen
  • Heide M.H. 21. April 2012, 19:22

    Ja, der Bach. Statt ihn aufzuhängen, solltest du dich mal an seinem wohltemperierten Klavier versuchen ;-))), wie flink sind deine Finger noch für Fugen? lg Heide
  • Nico Hannemann 14. April 2012, 18:59

    Das Gemälde gefällt mir; auch das Modell unten links im Bild :-)


    LG Nico
  • Maren Arndt 14. April 2012, 11:04

    Damit warst du also beschäftigt all die Tage, da du der fc fern geblieben bist.
    Ein tolles Arbeitszimmer.
    Lg
    Maren
  • Ronald METEORA 13. April 2012, 20:17

    soso... interessant

    lg Ron

Informationen

Sektion
Ordner Zypern
Views 1.499
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera u7010,S7010
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 6.1 mm
ISO 200