Zurück zur Liste
Arbeitslose Fördermaschiene

Arbeitslose Fördermaschiene

2.660 7

juskowiak


kostenloses Benutzerkonto, Recklinghausen

Arbeitslose Fördermaschiene

Durch Vandalismus zerstörter Fö.-Ma. die eventuell erneuer werden soll und eventule der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Kommentare 7

  • CarstenFrank 6. Februar 2009, 23:03

    @Olaf
    Hydraulische Scheibenbremsen an Fördermaschinen sind spätestens seit den frühen 80er Jahren im Einsatz und heutzutage bei Neubauten sowieso Standart, Immer mehr Fördermaschinen werden auch von den alten Trommelbremsen auf moderne Scheibenbremsen umgebaut.
    Die im Bild zu sehenden Bremselemente BE100 (früher MAN GHH, heute SIEMAG M-TEC) wurden anfang 1991 zugelassen und sind seitdem in unzähligen Exemplaren weltweit im Einsatz.
    Alle diese Bremsen arbeiten nach dem Auslassprinzip, das bedeutet die Bremsbeläge werden durch die Kraft von Tellerfedern bei druckloser Anlage gegen die Bremsscheibe gedrückt. Durch hydraulischen Druck wird die Federkraft stufenlos überwunden und die Bremsbeläge von der Bremsscheibe abgehoben.
    Viele Grüße
    Carsten
  • juskowiak 5. Februar 2009, 21:10

    Hallo Olaff
    Wieleicht kann dir Martin weiter helfern,zwar habe ich die Typen Schilder auch abfotografiert aber leider kein Baujahr erkennen.
    Gruß Marco
  • Frederik De Meyer 5. Februar 2009, 20:02

    danke für die Information. Es tut weh zu sehen, dass auch dort Vandalismus geschehen ist.
  • OlafT 5. Februar 2009, 19:54

    Wenn man so was liest, dann könnte man ... :-(
    Dieser Vandalismus und Kabelklau. Zum kot...
    Zurück zum Bild: Interessant für mich die Scheibenbremse. Habe ich noch nie gesehen bei einer FöMa. Wann wurde die gebaut?
    Interessantes Bild, würde ich gerne mehr von sehen.
    VG Olaf
  • juskowiak 5. Februar 2009, 19:45

    Hallo Frederik
    Die Fördermaschiene ist der letzte Rest von General Blumental Schacht 6. Leider waren Einbrecher im der Maschienhalle und haben den größten Teil der Kupferwindung gestohlen.
    Gruß Marco
  • Martin. Stanislawski 5. Februar 2009, 19:44

    @frederik: das müsste general blumenthal 6 in recklinghausen sein . die maschine stand ursprünlich in lünen auf der zeche minister achenbach
    gruss martin
  • Frederik De Meyer 5. Februar 2009, 19:41

    Schön, wo ist das?