Zurück zur Liste
Anywhere the wind blows

Anywhere the wind blows

795 2

Yves De Bosscher


kostenloses Benutzerkonto, Sint-Denijs

Anywhere the wind blows

Das Blaukehlchen (Luscinia svecica) ist eine Singvogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Namensgebend sind die auffallende blaue Kehle und Vorderbrust, die das Männchen im Brutkleid zeigt. Je nach Unterart befindet sich auf diesem Grund ein zentraler weißer oder roter „Stern“. Die zehn Unterarten werden daher in zwei Gruppen geteilt, das Weißsternige und das Rotsternige Blaukehlchen (Tundrablaukehlchen). Bei manchen Unterarten fehlt der Stern jedoch.

Das Blaukehlchen besiedelt busch- oder röhrichtbestandene Biotope meist an sehr feuchten Standorten und ernährt sich überwiegend von Insekten. Es kommt in weiten Teilen der Paläarktis vor und hat jenseits der Beringstraße auch einen Teil Nordalaskas besiedelt. In Europa ist das Verbreitungsgebiet stark zergliedert und die Art vielerorts durch Mangel an geeignetem Lebensraum bedroht.

Das Blaukehlchen ist ein Zugvogel. Die europäischen Blaukehlchen überwintern in Südspanien, Nordafrika, südlich der Sahara und in Südasien, wobei das Weißsternige Blaukehlchen eher ein Kurz- oder Mittelstreckenzieher und das Rotsternige Blaukehlchen Langstreckenzieher ist.

Kommentare 2

  • Klara Burri 3. April 2011, 21:02

    Super Vogelportrait. Jetzt fehlt nur noch der Ton, damit man die kleine schönheit auch singen hört ;-)
    LG, Klara
  • † Angelika Ehmann-Eilon 3. April 2011, 21:02

    Daß der Wind sein Gefieder noch ein wenig aufbläst, macht ja nichts, sieht umso dynamischer aus, aber er singt auch noch so schön! Das ist wirklich eine besondere Blaukehlchen-Aufnahme !
    Sehr gut ist sie Dir gelungen !
    Gruß Angelika.

Informationen

Sektion
Views 795
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 400.0 mm
ISO 800