Zurück zur Liste
Anfängerhilfe für nächtliches Baggern, bitte.

Anfängerhilfe für nächtliches Baggern, bitte.

943 4

Lokkes


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Anfängerhilfe für nächtliches Baggern, bitte.

Da ich sowohl FC Neuling als auch Fotografie-Neuling überhaupt bin, wäre ich begeistert, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wie die Aufnahme besser gelungen wäre.

Das Motiv ist vielleicht nicht einfach als "Einstiegsbild", aber ich bin zufällig an dem Bagger vorbeigefahren, hatte das Stativ im Kofferraum und konnte nicht wiederstehen...
Ein Problem bestand darin, dass der Bagger nicht still stand, sondern sich stetig nach links oder rechts drehte. Vielleicht stammt auch daher die Unschärfe? Bei den drehenden Schaufeln ist das ja gewollt, nicht aber beim Arm des Baggers.

Hätte ich die Blende besser geschlossen?

Ich freue mich auf konstruktive Hinweise und werde mich demnächst mal an weiteren Objekten versuchen.

Daten zur Aufnahme: Sony DSC F828, 4s, F/2.5, ISO-64

Kommentare 4

  • Klaus K59 11. April 2007, 23:06

    Hallo Lokkes,
    neben all`den fototechnischen Tipps gilt hier besonders: Ran an das Motiv !! Ist hier bei dem 290 problematisch.
    Der ist ca 90 Meter hoch und am besten in der Förderpause zu fotografieren. Der Fußweg dorthin ist nur was für "Kenner" oder Mitglieder vom Alpenverein.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Gruß Klaus
  • -Markus- Weiss 6. März 2007, 8:49

    Ich hätte auch versucht, dass übel mit dem nützlichen zu verbinden. Kleine ISO um das Bildrauschen möglichst gering zu halten, mittlere Blende von wegen Schärfe und dann eine lange Belichtungszeit um die Bewegung des Baggers als Lichtstreifen einzufangen. Ein Problem hätten dabei aber sicherlich der Scheinwerfer in der Baggermitte gemacht. Hasst Dir ein schwieriges Motiv ausgesucht, aber darin liegt ja meisten der Reiz.
    Beste Grüße
    Markus
  • Gregor Nettesheim 5. März 2007, 23:51

    Bei solchen Aufnahmen wir die wohl nichts anderes übrig bleiben, als die ISO nach oben zu dehen.
    Viel Glück!
    LG Gregor
  • Sebastian Leisering aus Berlin 5. März 2007, 23:51

    ist auf jeden fall ein tolles motiv
    ich hätte mich (soweit möglich) vielleicht etwas höher gestellt um den bagger besser drauf zu bekommen.
    tja das mit der bewegung ist schwierig
    müsste man recht kurz belichten...
    oder gerade sehr lange. sieht bestimmt auch interessant aus

    gruß, seb