Zurück zur Liste
An einem Sommertag

An einem Sommertag

9.547 4

Oliver Oster


Premium (Pro), Dortmund

An einem Sommertag

Bodensee, 2014

Kommentare 4

  • ShivaK 2. September 2017, 7:57

    Schön, mal ein Foto mit Menschen von Dir zu sehen. Die Mutter-Kind-Szene hinter der Scheibe ist berührend, wie sie schaut und dem Kind seinen Freiraum zur eigenen Erforschung lässt. Die Szene wirkt extrem entspannt ... genau das, was man von einer Bootsfahrt auf dem Bodensee erwartet. Dass das Ganze farblich und fotografisch ein Traum ist, weißt Du wahrscheinlich selbst.
    • Oliver Oster 2. September 2017, 13:29

      Weiß ich das? Bei eigenen Bildern ist das oft schwer. Es passiert mir mitunter, dass ich ein Bild - wie ich dachte - sorgfältig bearbeitet habe und am Ende finden andere Sensorflecken, bei denen ich mir dann nicht erklären kann, wie ich die Fladen übersehen konnte. Oder Bilder die mir total am Herzen hängen, erzeugen ansonsten Langeweile oder Ratlosigkeit.
      Auch hier hängt sehr viel Persöniches an dem Foto. Und so habe ich z.B. die senkrechte Strebe, die da aus der Schulter kommt, erst sehr spät registriert. Nicht, dass mich das daran gehindert hätte das Foto zu machen oder hier einzustellen. So freut es mich umso mehr, dass "meine Stimmung" zu diesem Bild auch von anderen wahrgenommen wird.
    • ShivaK 2. September 2017, 13:42

      Du sprichst mir aus der Seele. Der eigene Bezug zum Bild und die eigene Einschätzung der Wirkung ist nicht zwingend zu übertragen auf den Betrachter. Warum das so ist, weiß ich oft selbst nicht.
      Bei diesem Foto ist es so, dass auch die Brille mit der waagerechten Strebe überlappt ... aber das stört nicht; ebensowenig wie die senkrechte Strebe aus der Schulter. Es geht um den für den Betrachter nicht zu sehenden, aber wohl zu ahnenden Blick der Mutter auf ihr Kind ... OK, sie sitzt auf einem Boot, und da sind eben Streben, so what.
      Für meinen Blick sind die Streben stimmig im Bild zusammen mit dem Vorhang; alles gibt der Mutter-Kind-Beziehung einen vortrefflichen Rahmen; sowohl von der Farbintensität als auch von den Farben selbst.
    • westfalia 3. September 2017, 20:40

      ihr beiden :-)))