3.320 0

Paul Grah


kostenloses Benutzerkonto, Solingen-Ohligs

Am Scharrenberg

Das Foto machte ich im Jahr 1944, kurz bevor ich wieder eingezogen wurde. Man wusste ja nie...
Hier (Scharrenberg 15 in Solingen-Ohligs) habe ich seit meiner Heirat mit Emmi Henkels im (oberen) Erdgeschoss gewohnt. Das Haus hatte bereits ihrem Ur-Ur-Urgroßvater gehört.
Das hintere (hellere) Haus hat eine andere Hausnummer, den Eingang von der anderen Seite und gehört nicht dazu. Es ist jedoch baulich mit dem Vorderhaus verzahnt.
Das hier nicht ganz abgebildete Souterrain hatte eine separate Hausnummer (18). Dort wohnte der Onkel meiner Frau, Wilhelm Henkels mit seiner Frau.
Das Gebäude steht noch und hat heute die Adresse Virchowstr. 24.

Negativformat 6x9, Scan von einer neuen Vergrößerung. Neuer upload, jetzt größer.

Bisherige Anmerkungen:

Achim L., 21.12.2008 um 17:59 Uhr

Als ich das Haus sah, dachte ich gleich - das ist doch von hier! Ich wohne ein paar km entfernt in Erkrath. Ein sehr guter Scan von einem alten Foto, aber 6x9 war auch ein Format, mit dem man gute Bilder machen konnte. Ich habe noch eine einfache Agfa Box aus den dreissiger Jahren, mit der ich als Schüler noch schöne Farbfotos gemacht habe. Sie funktioniert noch immer.
VG, Achim L.

Kommentare 0