Zurück zur Liste
alter Leichenwagen

alter Leichenwagen

1.666 15

Reimund List


Premium (Basic), L. im O. von D

alter Leichenwagen

eine längst vergangene Art des Totenkultes auf dem Lande,
als es noch üblich war im Leichnzug zum Friedhof zu gehen.
Gesehen im Landwirtschaftsmuseum Blankenhain.
5 solche Wagen standen recht eng in einer Remise.
Das Licht war miserabel, und nur diesen konnte mal fast komplett fotografieren.
Blitz war unumgänglich
bearbeitet

Schloß Blankenhain
Schloß Blankenhain
Reimund List

Kommentare 15

  • Rikki und Winni 24. Oktober 2008, 15:05

    Ach wie schön, wenn man noch in der Lage ist, ihn von außen zu fotografieren ....
    Klasses Gefährt und schön festgehalten!
    LG Rikki
  • Heidi Huber-von Aesch 9. Oktober 2008, 20:18

    Schöne Aufnahme trotz Blitz. Das erinnert mich an das Lied "Mamatschi schenk mir ein Pferdchen - mit dem Schluss - solche Pferde wollt ich nicht" Es waren auch die Pferde vor einem dieser Wagen. Ja, es stimmt schon, unsere Kultur geht immer mehr verloren. Schade!
    LG Heidi
  • redfox-dream-art-photography 8. Oktober 2008, 15:30

    Wow, echt stark!!!

    vlg, redfox
  • Dark Romance Photographie und Poesie 6. Oktober 2008, 20:48

    starkes Pic
    lg Normann
  • SarahH 6. Oktober 2008, 20:26

    Starke Aufnahme. Sowas sieht man nicht häufig :-)

    LG
  • brit-M 6. Oktober 2008, 7:29

    Zu der Zeit war selbst ein Leichenwagen noch Edel...

    LG Britta
  • Ryszard Basta 5. Oktober 2008, 20:07

    Licht passt hier ausgezeichnet
    so ein Motiv in solchem Licht
    wirkt mit richtigem Stimmung
  • Helga Blüher 5. Oktober 2008, 18:13

    So ein ähnliches Gefährt fuhr in meinen Kindertagen noch durch das Dorf. Meinen Opa hat man noch damit weggebracht. Nur den Trauerzug gab es da nicht mehr, den kenne ich nur von Erzählungen.
    Ist dir trotz der Dunkelheit sehr gut gelungen die verstaubten Erinnerungen festzuhalten.
    LG Helga
  • Pe-Sto 5. Oktober 2008, 17:51

    Ich finde es auch unheimlich ... da denke ich auch an meine Kinderzeit ... ein sehr interessantes Motiv.
    glg Peggy
  • Black Pearl Design 5. Oktober 2008, 16:54

    Oh das sieht aber sehr mystisch und interessant aus!!!! Sehr interessante Aufnahme!!!

    LG Schwarze Perle
  • Anoli 5. Oktober 2008, 16:53

    Sowas hab ich doch auch noch auf Halde, fällt mir da ein.....aus dem Technikmuseum bei uns. Tolles Bild, sowas hat eine morbide Faszination!
    LG Ilona
  • Antje-B. P. 5. Oktober 2008, 16:37

    Trotzdem hast du diesen Wagen noch recht gut "rüber gebracht", auch wenn die Lichtverhältnisse äußerst schlecht waren.
    Schade, dass der so "vergammelt"...den könnte man doch mal putzen und polieren und besser präsentieren, als in einer dunklen Remise.
    Gruß Antje
  • Anett Kunstmann 5. Oktober 2008, 15:16

    ui, das schaut ja klasse aus. Sehr stilvoll. Schade, das sie dort so verlassen rumstehen.
    Grüße Anett
  • Michelle1909 5. Oktober 2008, 14:23

    es ist ein Jammer wie wenig von unserer Kultur noch existiert. Wir haben seit ca. 1950 einen wahren Kulturverfall :-( Wenn manin andere Länder geht, die halten an Ihren Kulturen fest ...
  • carlosb. 5. Oktober 2008, 14:01

    schade, dass diese alte Kultur so verstaubt. gruß carlos