Zurück zur Liste
Alpabzug 2015 in Schüpfheim

Alpabzug 2015 in Schüpfheim

7.205 3

priska ziswiler


kostenloses Benutzerkonto

Alpabzug 2015 in Schüpfheim

Jedes Jahr Ende September findet der Entlebucher Alpabzug statt. Über 200 Stück Vieh, begleitet von Älplern, Sennen mit Zügel- und Brauchtumswagen sowie diversen Folkloregruppen, ziehen von ihren Sömmerungsalpen nach Schüpfheim. Bereits über ein Jahr vorher wird das Datum von den 7 beteiligten Alpen gemeinsam festgelegt. Das Zusammentreffen von zwar stark veränderter, aber nach wie vor traditionsbewusster Alpwirtschaft und modernem Publikumsanlass bietet unvergessliche Augenblicke und eröffnet manchem Laien eindrückliche Begegnungen mit einem traditionellen, volkstümlichen Brauchtum.Regelmässig lassen sich weit über 10'000 Besucher dieses Strassenfest nicht entgehen und heissen die Älpler begeistert willkommen.

Kommentare 3

  • Fröhlich Anni-Lina 13. Oktober 2015, 9:36

    Eine sehr schöne Szene bestens festgehalten..
    Bin immer wieder überrascht wie viele junge Leute solche Traditionen mit grosser Begeisterung mitmachen ...
    Es Grüessli Anni


    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • Gilbert13 28. September 2015, 11:08

    Wunderbar, Priska und man muss sich die Gesichter anschauen, von fröhlich bis ein bisschen skeptisch, was ich schön finde. Das stelle ich jetzt den Vergleich zu Appenzell her und muss zugestehen, dass ich es mir so wie auf deinem herrlichen Foto vorgestellt hatte. Wir waren am Samstag in Charmey, wo ebenfalls der Alpabzug wie bei euch stattgefunden hatte - die Kühe waren beschmückt und Leute gab es ebenfalls sehr viele - leider waren die Lichtverhältnisse schwierig, aber es hat trotzdem Spass gemacht.
    Liebi Grüess
    Gilbert
  • cecile58 27. September 2015, 17:42

    Du hattest aber einen guten Platz Priska... Habe gelesen, dass um die 10'000 Zuschauer da waren. Es muss ein Riesenerlebnlis sein, wenn man diesen Alpabzug miterleben darf. Leider musste ich gestern den ganzen Tag arbeiten. Vielleicht schaff ichs nächstes Jahr mal nach Schüpfheim. Diese Aufnahme mit den Blumen im VG und der jungen Familie gefällt mir sehr gut. Besonders schön finde ich auch, dass die Kühe so prachtvoll geschmückt sind.
    E liebe Gruess, Cécile

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 7.205
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 200.0 mm
ISO 100