Zurück zur Liste
Alles fing an zu rennen...

Alles fing an zu rennen...

831 4

© Ulrike L.


Premium (Pro), DA

Alles fing an zu rennen...

Arn Chorn Pond, ist Menschenrechtler und einer der bekanntesten Überlebenden des Terror-Regimes von Pol Pot und den Roten Khmer, das zwischen 1975 und 1978 etwa zwei Millionen Kambodschaner das Leben kostete. Pond, zu dieser Zeit noch ein Kind, wurde in ein Arbeitslager verschleppt und überlebte, weil er die Soldaten im Lager mit Propagandaliedern auf Flöte und Khim unterhielt. Nahezu alle Mitglieder seiner Familie, darunter elf seiner zwölf Geschwister, wurden umgebracht oder verhungerten.

"Ich war einfach ein völlig ahnungsloses Kind, und als 1975 die Roten Khmer einmarschiert sind, habe ich ihnen zugejubelt wie jeder andere auch. Ich stand vor dem Tempel und sah sie ganz aus der Nähe, mit ihren Mützen und Schals. Sie sahen grimmig aus, irgendwie unglücklich, aber ich dachte mir nichts dabei. Am Tag danach habe ich mit ein paar Soldaten Ball gespielt, sie haben ihre Waffen niedergelegt um mit mir zu spielen, wir waren ganz nah beieinander.
Zwei Tage später standen sie plötzlich mit einem Megaphon vor unserem Haus und verkündeten, die Amerikaner würden uns angreifen, uns zurück in die Steinzeit bombardieren. Und dass am nächsten Morgen jeder sein Haus verlassen müsse. Ich sah Tausende an diesem nächsten Morgen, Tausende und Abertausende Menschen auf der Straße. Meine Mutter, meine Geschwister und ich hielten uns an den Händen. Wir versuchten, uns nicht zu verlieren. Plötzlich hörte ich Gewehrfeuer im Hintergrund. Sie hatten bereits begonnen, auf die Menschen zu schießen. Alles fing an zu rennen, ich bekam Angst.
Die Leute konnten spüren, was geschah. Innerhalb von drei Tagen töteten die Roten Khmer jeden, der ihnen verdächtig erschien. Verdächtig waren Ex-Soldaten, Ärzte, Beamte, Mönche, Intellektuelle und ganz generell Menschen mit weißer Haut. Sie haben dich einfach gesehen und ausgeschaltet. Bisher hatten sie ihre Opfer unter einem Vorwand weggelockt, um sie irgendwo unbeobachtet umzulegen...
...

Kambodscha, Tuol Sleng


Himmel und Hölle
Himmel und Hölle
© Ulrike L.


*
*
© Ulrike L.

Kommentare 4