52 0

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Airolo

...kommt in Sicht, und damit hat der Zug nun seit Bellinzona auf knapp 50 km Strecke 900 Höhenmeter überwunden.
Daß dies zu Zeiten des Bahnbaus in den Jahren 1880 bis 1886 nicht mittels Zahnrad und/oder Spitzkehren bewerkstelligt wurde, ist der Weitsicht der damaligen Planer zu verdanken, auf die ich noch zurückkommen werde.

Inzwischen vermitteln die Aufnahmen einen Eindruck des heutigen Airolo, der vor allem durch die Gotthard-Autobahn bestimmt wird, die im Talgrund mit ihren Brückenbauten an den Ein-und Ausfahrten nebst Raststätte usw. unübersehbar ist.
Die alte Paßstrasse dagegen fügt sich, zumindest aus der weitsicht, noch gut ins Landschaftsbild ein.


In Airolo beginnt der Gotthardtunnel, der zu Zeiten seiner Eröffnung mit 14, 9 km der längste Tunnel der Welt war, seither aber um ein Vielfaches übertroffen wurde -
zuletzt durch den Bau des Gotthard-Basistunnels(57 km) und auch des Ceneri-Basistunnels mit mehr als 15 km.

Der Gotthard-Panoram-Express schickt sich nun an, durch die alte Röhre zu fahren.
Während der Fahrt hält man für die Fahrgäste ein weiteres Schmankerl bereit,
wovon ich im nächsten Bild berichten werde.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Tessin
Views 52
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 27.0 mm
ISO 320