Zurück zur Liste
access all areas: Konzertfoto-workshop

access all areas: Konzertfoto-workshop

1.875 11

Jörg Böh


Premium (Pro), Hamburg / Elmshorn

access all areas: Konzertfoto-workshop

Wer möchte unter echten Bedingungen nicht einmal in vorderster Reihe, backstage und auf der Bühne ein Konzert fotografieren....?
Diese Möglichkeit ist nur sehr wenigen Profifotografen vergönnt.

Am 11.7.2008 gibt es im Rahmen des Open-Air Konzerts von Torfrock im Hamburger Stadtpark (Landhaus Walter) die Mögichkeit für 3(!) Fotografen im Rahmen eines workshops Konzertfotografie dasThema ausgiebig ( mit aktivem Coaching) zu praktizieren..
Dies, anders als bei Konzerten übliuch, NICHT auf die versten 3 Songs beschränkt, sondern während der gesamten Konzertdauer.

Inkl. Backstage Ausweise/Fotpass, eben access all
areas...

http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/12285

Kommentare 11

  • Mina Zander 3. Juli 2008, 22:24

    Ich sehe sie schon über die Kabelage stolpern!
    *lol*

    Ne, war ein Witz! Coole Nummer mit dem Workshop von dir!

    Apropos hinten auf der Bühne stehen.
    Jörg, hatte ich dir erzählt, das ich in Kiel bei SAGA "hinten" auf der Bühne stand und Jim während des Konzertes mir die Hand reichte? War ziemlich cool.
    Weisst du noch 2003, als wir das Interview mit ihm hatte? (danke dir heute noch für das Erlebnis, war schön, dass du mich mitgenommen hast)
    Wie die Zeit vergeht.
    Nun hat SAGA schwupp die wupp einen neuen Sänger, das ging ja fix.

    LG von Mina
  • Bevis M. Nickel 3. Juli 2008, 20:55

    hauehaueha..
    noch mehr im graben..
    und hinten..
    erklär dennen blos wie man sich verhält und unsichtbar macht
    und vor allem ein wneig rücksicht auf die kollegen nimmt.
    im allgemeinen ist das nciht mehr weit verbreitet...
  • nofoddo 3. Juli 2008, 7:21

    was für ein theoretisches Wissen denn ?
  • Jörg Böh 2. Juli 2008, 14:20

    Es wird natürlich nicht nur fotografiert, sondern das vorher theoretisch vermittelte in die Praxis umgesetzt...
    In meinen workshops wird immer intensiv gecoached statt nur organisiert...
    Es dürfen nur einzeln Fotografen vom hinteren Bühnenrand von hionten auf der Bühne fotografieren..

    Vor der Bühne, im "graben" während des Konzerts...
  • nofoddo 2. Juli 2008, 9:10

    nett,nett - was soll denn in dem workshop beigebracht werden ? - oder sind das 180 euro für'nen backstagepass? - versteh ich nicht
  • Rainer Ruber 1. Juli 2008, 18:57

    Ich sehe das wie Oliver. Auf der Bühne haben nur die Musiker und deren Staff etwas zu suchen, alles andere hat sich diesem unterzuordnen und am Besten gar nicht erst dort aufzutauchen. Vor fünf Wochen stiefelte sogar ein Zeitungsfotograf der Göppinger Zeitung in aller Seelenruhe über die Bühne und stellte auch noch den Microständer des zweiten Gitarristen zur Seite, um auf der sehr kleinen Bühne einen besseren Blick auf das Publikum (natürlich angeblitzt) zu erhalten. Hallo, geht's noch ?

    Es gibt reichlich Bands, bei denen ich regelmäßig und gerne auf die Bühne darf, und bei denen würde sogar meine Motivation hierzu stimmen. Dennoch mach' ich das nur, wenn überhaupt, zu ganz wenigen Zeitpunkten und auch nur so, daß ich gelegentlich schon später auf einem anderen Konzert angesprochen wurde mit den Worten "Wie, Du warst ja doch dort dabei ? Ich hab' die Bilder auf Deiner Homepage gesehen..."

    Es ist ganz einfach, warum das ganze weniger prickelnd ist, als man sich immer vorstellt: die Lightshow ist dazu gedacht, den Musikgenuß der Fans zu unterstreichen. Das Licht, das man vom Rücken der Musiker aus sieht, ist hingegen fast immer denkbar langweilig bis auf den einen Fall, daß ein Verfolger einen der Musiker vom FOH aus beleuchtet - das gibt dann ungewohnte Ansichten im Schattenriß, doch dann wird man selber fast immer vom Publikum deutlich gesehen. Man sieht das auch Deinem Bild an. Es ist gut, gar keine Frage, aber mitreißend ist eher was anderes.

    Dennoch wünsche ich euch viel Spaß auf eurer Stippvisite, ihr werdet ihn bestimmt haben. Und vor allem viele schöne Motive :-)

    LG, Rainer
  • Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY 1. Juli 2008, 18:55

    geil - da kommt richtig Feeling auf bei der Position.

    LG
    Gregor
  • Oliver Gutfleisch 1. Juli 2008, 12:40

    Cooles Foto - hat da jemand seine Haarpracht vorne beim Bühnenrand abgelegt? :-)

    Nun bezüglich auf der Bühne fotografieren, es hat sicher seinen Reiz, meiner Meinung nach haben Fotografen nichts auf der Bühne zu suchen...die Bühne gehört den Musiker oder notfalls auch den Techniker etc.

    Ich habe oft kleinere Festival's erlebt wo es erlaubt war Backstage und auf die Bühne zu fotografieren...ich selber war nicht einmal auf der Bühne und die Ergebnisse der Fotografen die auf der Bühne fotografiert haben waren nich besser als meine unten aus Graben oder vom Mischpult / VIP Tribühne etc.

    Gruss
    Oliver
  • Eckhard Pech 1. Juli 2008, 12:18

    Tja die Musikrichtung :-)))
    Man lernt sicher einiges was man bei anderen Konzerten auch anwenden kann aber die Motivation ???
    Es passt zeitlich leider nicht aber vielleicht ergibt sich mal was anderes.Würde sogar einige Kilometer fahren.
    Grüße !
  • Jörg Böh 1. Juli 2008, 9:13

    ich versuche das mal Eike...
    ;-)

    Nur bei den top acts sinds maximal 3 songs..
    Hier..das GANZE Konzert...
    Traumhafte Voraussetzungen inkl. Backstage etc..
  • Armin Leitner (5) 1. Juli 2008, 8:58

    Schöne Möglichkeit, die sich da eröffnet hat.
    Die Schwierigkeiten kenne ich zur Genüge !
    Trotz der Umstände, gut gelungen. LG - Armin