Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Abstich Hochofen-B HKM Duisburg

Abstich Hochofen-B HKM Duisburg

867 9

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

Abstich Hochofen-B HKM Duisburg

Der Abstich am Hochofen B der Hüttenwerke Krupp Mannesmann dauert aus 2 Abstichlöchern etwa 1 1/2h. Um die vollen Torpedowagen zu wechseln, erfolgt die Zufuhr des Roheisens über eine Kipprinne. Für einen Wechsel kippt die Rinne nach rechts und für kurze Zeit fließt das Roheisen in die mittlere Pfanne. In dieser Zeit wird die volle Pfanne von der wartenden Lok nach vorne gezogen.
16.6.2012

Gießhalle - Hochofen B, HKM Duisburg- Aufsicht an der Kipprinne
Gießhalle - Hochofen B, HKM Duisburg- Aufsicht an der Kipprinne
Jepessen

Kommentare 9

  • ArnoB 18. Juni 2012, 8:34

    Ich schließ mich MAOKS an - die dritte Lok und mit dem Arbeiter vorne - das war der richtige Moment für das Bild...
    Viele Grüße
    Arno
  • MAOKS 17. Juni 2012, 7:47

    Prima gemacht. Der Mann auf dem Zug macht es zum Klassebild.
    LG Margret
  • Jepessen 16. Juni 2012, 17:45

    Es war auch für mich ein absolutes Highlight auf das ich mich Monate gefreut hatte und ein imposantes Schauspiel dem ich gerne noch länger und näher beigewohnt hätte.
    LG Arnulf
  • Eric mit c 16. Juni 2012, 17:40

    Schade, dass ich nicht teilnehmen konnte... hätte mir das sooo gerne angesehen :-(

    Klasse Doku-Aufnahme, Arnulf!

    LG
    Eric
  • Giovanni Pinna 16. Juni 2012, 17:20

    Den Arbeitsvorgang perfekt beschrieben.
    Der Kollege Lokrangierführer ist gerade auf dem Weg zum Stahlwerk, um die vollen Roheisenpfannen dort abzustellen.
    Klasse Foto Arnulf.

    lg Giovanni
  • 2285B 16. Juni 2012, 17:13

    Immerhin, bei der führung im letzten Jahr war absolutes Fotoverbot.
    Geile Szene unterm Ofen.


  • Jepessen 16. Juni 2012, 17:03

    Leider nur an Ofen B, der Ofen A soll "fotogener" sein :-)
    VG Arnulf
  • Andreas Beier 16. Juni 2012, 16:11

    offensichtlich kam man heute bei hkm nah dran
  • shakeapic 16. Juni 2012, 15:32

    sehr gut dokumentiert !!!
    gruß shakeapic

Informationen

Sektion
Ordner Mythos Ruhrgebiet
Views 867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Minolta/Sony AF 70-200mm F2.8 G
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 70.0 mm
ISO 800