Zurück zur Liste
Abschied mit Sonderfahrt

Abschied mit Sonderfahrt

3.438 2

Thomas Nitsch


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg an der Havel

Abschied mit Sonderfahrt

Die Wendezeit war ein kleines Aufflammen von Möglichkeiten zur Traditionspflege. So kamen Heizloks zu Planzugeinsätzen oder Sonderfahrten und alles wurde unkompliziert genehmigt bzw. abgerechnet.

In Guben war 528121 eine der längjährigen Planloks. Die Personale hätten sie gerne weiter erhalten. Aber schon recht bald wurde die ganze Einsatzstelle Guben geschlossen und damit gab es keine Grundlage mehr für die engagierten Eisenbahner.

Aber 1990 wurde 528121 nochmal richtig unter Dampf gesetzt. Mit einem Gmp ging es auf die alte Strecke Guben - Forst und zum Schluss nach Kerkwitz (Bild). Hier präsentierte sich das Personal noch einmal, wie es hundert jahre früher schon Sitte war.

Kommentare 2

  • Jan-Henrik Sellin 25. Oktober 2014, 10:12

    Sehr schönes Dokument!
    Viele Grüße, Jan
  • Dieter Jüngling 24. Oktober 2014, 17:00

    Der gute Pflegezustand dieser Maschine, wurde ihr zum Verhängnis.
    Ruck zuck, wurde sie in den "Westen" verhökert.
    Aber die Käufer hatten dann doch nicht das Geld zum Erhalt der Lok und ließen sie verschrotten.
    Ich selbst, habe viele Stunden meiner Freizeit zur Pflege der Lok geopfert.
    Dafür bekamen wir sie regelmäßig für unsere DMV-AG Coschen, zu Sonderfahrten und Ausstellungen.
    Und so erkenne ich auch unseren "Lokführer" wieder.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Gute alte Zeit
Views 3.438
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OpticFilm 7600i
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---