8.893 0

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Abarth 500 R3T

Abarth ist ein italienischer Automobil-Hersteller und Tuner. Er wurde 1949 in Bologna gegründet und gehört seit 1971 zu Fiat. Die Bezeichnung Abarth wird heute als Marke für besonders leistungsstarke Modelle der Fiat-Pkw verwendet. Das Firmenlogo zeigt einen Skorpion als Anlehnung an das Sternzeichen des Firmengründers Carlo Abarth, der eigentlich Karl Abarth hieß. Er war ein österreichischer Motorradrennfahrer und Unternehmer, der in Italien lebte. Abarth arbeitete mit verschiedenen bekannten Designern und Karosseriebauern zusammen, wie z.B. Bertone, Luigi Colani, Francis Lombardi, Ghia, Giorgio Giugiaro, Pininfarina und Zagato, um nur mal einige zu nennen. Richtig bekannt wurde Abarth aber erst in den 1950er und 1960er Jahren als Automobiltuner, als man Fahrzeuge von Fiat, Simca und Alfa Romeo renntauglich machte. 1971 verkaufte Carlo Abarth das Unternehmen und die Namensrechte an den Fiat-Konzern.
Die aktuellen Projekte von Abarth im Rallyesport sind der 500 Abarth R3T 1.4 Turbo 132 kW (180 PS), den ich euch heute hier zeige, mit dem Matteo Fusi und Nicoló Salgaro im Juni 2016 die RC3-Klasse der Rally Italia auf Sardinien gewannen und der neue Abarth 124 Spider, den ich euch hier auch schon zeigte.

Auch das ist wieder ein Beitrag zu den italienischen Wochen hier bei fc. ;o)

Fiat Abarth 500 R3T
Fiat Abarth 500 R3T
Lutz Bittag
Kleiner Schmutzfink
Kleiner Schmutzfink
Lutz Bittag
Eine Legende kehrt zurück
Eine Legende kehrt zurück
Lutz Bittag
Abarth 124 Rally
Abarth 124 Rally
Lutz Bittag
Abart(hig)
Abart(hig)
Lutz Bittag
Fiat 124 Abarth ...
Fiat 124 Abarth ...
Lutz Bittag
Fiat Ritmo Abarth
Fiat Ritmo Abarth
Lutz Bittag
Rallye Monte Carlo 1980
Rallye Monte Carlo 1980
Lutz Bittag
Walter
Walter
Lutz Bittag
Ein Fiat gewinnt
Ein Fiat gewinnt
Lutz Bittag

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Rallye 2016
Views 8.893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22.0 mm
ISO 100