Ein sehr schönes Detail. Man erkennt eine typische süddeutsche Eigenheit. Die Schwingenstange (das waagerechte blanke Teil) ist in der Länge veränderbar. Da war bei preußischen Lokomotiven nicht der Fall. Durch die Abnutzung der Radreifen, verändert sich der Abstand (in der Höhe) zwischen Schwingenlagerpunkt und dem Achsmittelpunkt. Das bedingt einen Ausgleich, da die Länge der Gegenkurbel nicht verändert werden kann. Durch geeignete Unterlageplatten kann die Länge ausgeglichen werden.
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FrankFrankfurter 22. Februar 2015, 20:07
Dieser Bildaufbau ist nach meinem Geschmack 1a.Wunderbar gezeigte Details.
LG Frank
Reinhold Müller 18. Februar 2015, 15:56
Top gepflegt. - Daran erkennt man, wie groß doch die Liebe der Eisenbahner an der alten Technik ist.LG Reinhold
Klaus May Bilderwelten 18. Februar 2015, 5:17
immer wieder fazinierend diese details!LG
Payne
Reiner G. 17. Februar 2015, 23:27
Von der Technik verstehe ich nicht viel, aber optisch ist das schon ein Leckerbissen.LG
Reiner
summertime1 17. Februar 2015, 22:53
Ein sehr schönes Detail. Man erkennt eine typische süddeutsche Eigenheit. Die Schwingenstange (das waagerechte blanke Teil) ist in der Länge veränderbar. Da war bei preußischen Lokomotiven nicht der Fall. Durch die Abnutzung der Radreifen, verändert sich der Abstand (in der Höhe) zwischen Schwingenlagerpunkt und dem Achsmittelpunkt. Das bedingt einen Ausgleich, da die Länge der Gegenkurbel nicht verändert werden kann. Durch geeignete Unterlageplatten kann die Länge ausgeglichen werden.Dario Zeller 17. Februar 2015, 22:01
Detailaufnahmen hast Du im Griff, sehr schön gemacht, das knallrot gefällt mir gut.