Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

07.12 Uhr im Moor

07.12 Uhr im Moor

612 6

Annette Arriëns


Premium (Pro), dem Bauch heraus ;-)

07.12 Uhr im Moor

Die Südostbahn fährt hier zwischen Biberbrugg und Rothenthurm durch das Rothenthurm Moor. Mein Ziel bei dieser Aufnahme war es das Zusammenspiel von Natur und Kultur und Technik zu zeigen. Das Moorgebiet ist in der Geschichte des Schweizer Naturschutzes ein wichtiger Meilenstein (Rothenthurm Initiative).

Einerseits die ursprüngliche Landschaft mit ihrem naturnahen Moor- und Waldgebiete, andererseits Eisenbahn, Elektrizität und Scheunen. Die Scheunen deuten auf die frühere Nutzung dieses Gebietes hin.

In den kommenden Tagen werde ich weitere (winterliche) Impressionen aus diesem wunderschönen Gebiet zeigen.

Kommentare 6

  • Petra Goethe 14. März 2007, 20:57

    Rothenthurm war gleich mein erster Gedanke. Ich kenne diese Gegend allerdings nur vom Sommer! Schön auch ein so tolles Winterbild zu sehen.
    Gruss Petra
  • Annette Arriëns 13. März 2007, 21:48

    @Ruedi: ja, Du hast Recht - durch die morgentliche Stimmung springt der Zug nicht so ins Auge. Finde das für ein Moorzug auch prima so ;-)
    @Anita und Bernd: ja in der blauen Stunde macht der Schnee da brav mit. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor: ich habe nicht geplant bei den weiteren Bildern aus diesem Gebiet eine Natur-Kultursymbiose zu zeigen. Da habe ich mich falsch ausgedruckt. Da kommt nur die Natur zum Zug.
    @Ruth: natürlich sehe ich Dich dort winken, aber weil ich so beschäftigt war mit der Bildgesatltung hatte ich keine Zeit zurück zu winken. Ihr wart vorbei bevor ich meine Hand heben konnte ;-((.
    @Marit: dieses Bild täuscht über die aktuelle Wetterlage. Heute war in Bern +17 Grad. Nur letzten Sonntagmorgen habe ich den kleinen Winter nochmals richtig einziehen können (fotografisch und seelisch).
  • Marit Beckmann 13. März 2007, 21:29

    Eine Gelungene Aufnahme...hier hast du das Zusammenspiel von Natur , Technik und Kultur sehr schön gezeigt.
    Mich freut aber auch zu sehen,das es bei dir noch nicht so Frühlingshaft aus sieht !
    Lg.Marit
  • Ruth Bernegger 13. März 2007, 20:48

    Hallo Annette
    findest du mich im Zug? Bin am Sonntag diese Strecke gefahren:-))))
    Wirklich eine wunderschöne Landschaft. Das erste Licht erreicht die Hügel, und im Moor ist es noch eisig kalt.....
    LG Ruth
  • I ANITA I 13. März 2007, 20:30

    da sieht man mal wieder, wie blau schnee sein kann!
    gut komponiert. eine harmonische symbiose zwischen natur und technik ist für mich sehr schwierig auf fotos abzubilden, umso neugieriger bin ich, wie du dies in deinen weiteren bildern löst.

    lg anita
  • Ruedi Stähli 13. März 2007, 20:09

    Der Zug kommt vielleicht etwas wenig zur Geltung, sonst aber ein schönes Foto einer wunderbaren Landschaft.
    Liebe Grüsse aus Bern
    Ruedi