Zurück zur Liste
Himmel über Praslin, Seychellen

Himmel über Praslin, Seychellen

2.748 2

Frank Hü.


kostenloses Benutzerkonto

Himmel über Praslin, Seychellen

Die Verandabeleuchtung setzt die Pflanzen schon in Szene.. ganz gut für einen ersten Versuch, oder?

18.10.2007 17:30 MEZ (+2 auf den Seychellen)
Ziemlich genau richtung Süden

Kommentare 2

  • Frank Hü. 20. November 2007, 10:40

    Und er hat es herausbekommen:

    Fangen wir mal mit dem hellsten Stern so ziemlich in der Bildmitte an. Dabei handelt es sich um den Stern Achernar, einer der hellsten Sterne des gesamten Himmels. Dieser stellt das Ende des Sternbildes Eridanus (Fluss der Unterwelt) dar. Der Anfang dieses lang gestreckten Sternbildes ist übrigens auch von Mitteleuropa sichtbar. Der Fluss entspringt in der Nähe vom Orion.

    Über dem Stern Achernar ist das Sternbild Phoenix zu sehen, das allerdings nicht sehr auffällig ist. Lediglich der Hauptstern Ankaa (gerade noch am oberen Bildrand sichtbar) ist etwas heller.
    Rechts vom Achernar findet man dann den Tukan (Tucana) und darunter die kleine Wasserschlange (Hydrus, Gegenstück zur großen, nördlichen Wasserschlange).

    Zwischen den Hauptsternen (Alpha und Beta) befindet sich die kleine Magellansche Wolke, eine kleinere Begleitgalaxie unserer Milchstraße. Leider ist bei Ihrer Aufnahme genau ein Baum davor.


    DANKE ! @ matthias
  • Matthias Reinäcker 18. November 2007, 12:15

    Hallo!
    Schreib mal noch die Aufnahmedaten hinzu und die ungefähre Himmelsrichtung. Bei solchen Aufnahmen reizt es mich immer herauszubekommen, welche Sterne und Sternbilder da gerade zu sehen sind.
    vg Matthias