Zurück zur Liste
Dresden bei Nacht 4

Dresden bei Nacht 4

882 7

Thomas Backes


kostenloses Benutzerkonto, Neuss

Dresden bei Nacht 4

Der Blick vom Taschenberger Palais in Richtung Theaterplatz. Semperoper im Hintergrund.
Canon EOS D20, 28 mm, DRI aus 5 Bildern bei Blende 8

Kommentare 7

  • N8 Falter 28. September 2006, 23:38

    huch...das wirkt so irreal durch die extremen Schatten...
    hier stimmt etwas mit der weichen Auswahlkante nicht...
    die muß anders gewählt werden und wenn dann immer noch leichte Schatten entstehen, radieren.
    sind denn die Lichter dort so arg?
    muß es ein DRI sein? ich könnte mir das auch sehr gut zur dunkelblauen Stunde vorstellen...gold-blau sozusagen...immer eine sehr feine Wirkung. probier es mal.

    lg n8 falter
    @ Adreas und Stefan, die Schatten hängen nicht von der Belichtung ab, sondern von einer falsch ausgewählten weichen Auswahlkante während der Ebenenbearbeitung
  • Georg Nagy 28. September 2006, 23:19

    gegen (zu starke) DRI-Schatten hilft es u.U. auch, wenn die weiche Auswahlkante nicht zu hoch gewählt wird, sondern recht knapp bemessen wird.

    viele Grüße
    Georg
  • Stefan Bar. 28. September 2006, 22:59

    Vielleicht zur Schattenreduzierung einfach eine oder zwei Ebenen weglassen. Manchmal braucht's einfach nicht so viele wie man geschossen hat.
  • Stefan Junger 28. September 2006, 22:00

    Schöne Perspektive. Beim Rest schliße ich mich den Vorrednern an.

  • Andreas Nutville 28. September 2006, 19:01

    ich finde dri-bearbeitungen etwas ganz feines, du hast dies recht gut gemacht, ich übersehe die typischen dri-schatten auch gerne, hier sprigen sie einem direkt an.
    mich würden zudem die belichtungszeiten interessieren, irgendwie habe ich den eindruck, dass du zu viele ebenen mit langzeitbelichtungen eingesetzt hast
    lg
    andreas
  • Lars Tuchel 28. September 2006, 18:30

    Hallo Thomas
    Also ich muß ja mal ehrlich sagen, das mir die normalen Nachtaufnahmen sehr viel besser gefallen als diese mit DRI nachbearbeiteten. DRI ist bestimmt ganz nett, wenn man es dezent einsetzt, aber übertrieben bearbeitet wirken solche Bilder schnell unwirklich und künstlich. Das Bild gäbe ohne DRI bestimmt ein klasse Foto ab!!

    Gruß Lars
  • Denny Jander 28. September 2006, 16:45

    Ansich nicht schlecht. Du hast noch einige DRI-Schatten an der Oper. Das übersieht man gern mal. Da nicht nur Lichter in die Verarbeitung einfliessen, kann es auch um helle Gebäudeteile Schatten geben. Links der Teil des Gebäudes passt nicht wirklich. Vielleicht wegnehmen oder mehr davon zeigen. Du könntest auch noch etwas vom Himmel wegnehmen. Der ist in diesem Fall sowieso dunkel und eher uninteressant. Es kippt auch ein wenig nach links. Gruss Denny