Zurück zur Liste
Villa Jahr in Gera

Villa Jahr in Gera

4.942 4

Marco Bergner


kostenloses Benutzerkonto

Villa Jahr in Gera

Die Villa wurde in den Jahren 1905 bis 1907 im Stil des Historismus für den Geraer Industriellen Moritz Rudolf Jahr, Sohn und Erbe des Maschinenbauunternehmers Ernst Moritz Jahr (1816-1899), durch den Geraer Architekten Rudolf Schmidt erbaut.

1945 wurde die Familie Jahr enteignet. Die Villa wurde zunächst als Wohnung des sowjetischen Stadtkommandanten genutzt, später als Kinderheim sowie als Internat für das jetzige Goethe-Gymnasium.

wikipedia

Kommentare 4

  • Florian Kubek 16. Februar 2009, 11:17

    ;) an sich ist es ja cool, aber den Turm rechts hätte ich schon gerne mit drauf ^^
  • Marco Bergner 8. Februar 2009, 20:13

    Stimmt aber leider kommt man nicht näher an das Gebäude ran. Im Sommer, wenn die Bäume voller Blätter sind, sieht man fasr gar nichts merh vom Haus.

Informationen

Sektion
Ordner Gera
Views 4.942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz