Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Villa Jahr in Gera

Villa Jahr in Gera

3.452 4

Marco Bergner


Free Mitglied, Duisburg

Villa Jahr in Gera

Die Villa wurde in den Jahren 1905 bis 1907 im Stil des Historismus für den Geraer Industriellen Moritz Rudolf Jahr, Sohn und Erbe des Maschinenbauunternehmers Ernst Moritz Jahr (1816-1899), durch den Geraer Architekten Rudolf Schmidt erbaut.

1945 wurde die Familie Jahr enteignet. Die Villa wurde zunächst als Wohnung des sowjetischen Stadtkommandanten genutzt, später als Kinderheim sowie als Internat für das jetzige Goethe-Gymnasium.

wikipedia

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Gera
Views 3.452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz