Gassenröte von C Weber

Gassenröte


Von 

Neue QuickMessage schreiben
24.06.2005 um 20:28 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Eine Gasse in Prag, nahe der Karlsbrücke, offenbart zwischen den Häusern einen abendlichen Ausblick.

Ich ging gerade eine Straße die im Schatten lag entlang, als mir diese Gasse wie ein Fenster zwischen den Häusern den Blick auf die Abenddämmerung gestattete.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





M Busch, 26.06.2005 um 15:54 Uhr

Wirklich gelungen! Dieses Foto stellt denn Abend so dar, wie man ihn als Stadtmensch wahrscheinlich am ehesten wahrnimmt. Statt spektakulären Aufnahmen der Abendröte am freien Naturhimmel, schleicht sich der Abend in der Stadt eher leise durch die Gassen und äußert sich durch Farbverläufe an den Fassaden sowie mit der abnehmenden Belebtheit der Straßen. Gewohntes wird in ein neues Licht getaucht und macht sich so bemerkbar.


Jesus K., 26.06.2005 um 18:33 Uhr

Beliebiges, austauschbares Bild, ohne jede Gestaltung oder erkennbare Motivwahl.

@M Busch: Ist das Bild von deinem "Erstaccount"?
...oder was ist der Grund für den Jubel??



M Busch, 28.06.2005 um 13:03 Uhr

Als ich mir die Wettbewerbfotos anschaute, musste ich mich durch Berge von Himmelsaufnahmen mit wechselden Farben klicken. Die simpelste und uninteressanteste Lösung dieses Themas meiner Meinung, da eine imposante Aufnahme der Abendröte meist als erstes, in Verbindung mit diesem Thema, im Kopf entsteht.
Auch weichen viele Fotos vom Thema ab und zeigen eigentlich Nachtaufnahmen.
Ich habe mit meiner Aufnahme versucht den Beginn des Abends in meiner gewohnten Umgebung (Stadt) umzusetzen. Da dieses Foto meiner Lösung sehr ähnlich ist, auch wenn man es nicht sofort gedanklich mit dem "Abend" verbinden kann, was allerdings durch den Titel ermöglicht wird, halte ich es für einen interesannten Beitrag.



Jesus K., 28.06.2005 um 16:07 Uhr

Ok, in dem Punkt muß ich dir sogar recht geben. Das Thema führt wirklich zu Unmengen pseudoromantischer Sonnenuntergangsbilder, welche in ihrer austauschbaren Beliebigkeit zu extremer Langeweile führen. Leider sind oftmals die "etwas anderen" Fotos und zu diesem Thema meistens nur als erste Idee greifbar, aber leider zu schlecht umgesetzt (bezüglich Motivwahl, Technik usw.) um wirklich konkurrenzfähig zu sein. Einige dieser Fotos schaffen diese Hürde, haben dann aber das Pech, daß sie einige Minuten zu früh/spät fotografiert wurden und somit ihre wahre Stärke nicht herausarbeiten konnten.

grüsse



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 728 Klicks
  • 4 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte



vorheriges (550/635)naechstes