Wolfgang Nebel


kostenloses Benutzerkonto, Oldenburg
[fc-user:17824]

Über mich

Wolfgang Nebel setzt sich als Informatikprofessor intensiv mit dem Internet und mobiler Kommunika-tion auseinander. Fotografisch zeigt er mit der Smartphone-Serie „in | or | out“ symbolisch durch Spiegelungen und Durchblicke die Verunmöglichung, die absolute Wahrheit aus den unendlichen digitalen Informationsströmen des Internets zu extrahieren. Die im Kopf entstehenden Rekonstruktionen der Welt bleiben subjektiv – und manipulierbar.
Zuletzt arbeitete er an dem Projekt „Transformation – Beyond Imagination“ in dem er anhand der Nutzungsänderung großer Gebäude und Anlagen Sinnbilder des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und militärischen Wandels in großformatigen Arbeiten thematisiert: Fliegerhost wird Photovoltaikanlage, Kernkraftwerk wird Vergnügungspark und Salzbergwerk wird Sportstätte.“

Wolfgang Nebel, 1956 geboren, lebt und arbeitet in Oldenburg. Er studierte Elektrotechnik, promo-vierte in Informatik, war Entwicklungsingenieur in der Mikroelektronik und von 1993 bis 2022 Profes-sor für Informatik. Wolfgang Nebel ist berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissen-schaften. Die Fotografie begleitet ihn seit Studienzeiten als Mitgründer einer Hochschulgruppe. Die Bekanntschaft mit zeitgenössischen Fotografen wie Heinrich Riebesehl, Joan Fontcuberta, Philipp Scholz Rittermann und Michael Schmidt sowie dem fotografierenden Lebenskünstler Otto Umbehr, genannt Umbo prägten seine fotografische Entwicklung. Diese wurde beruflich bedingt über viele Jahre stark reduziert, und er nahm sie ernsthaft erst mit seinen Projekten „in | or | out“ sowie „Transformation – Beyond Imagination“ wieder auf. Seine Arbeiten wurden von 2015 bis 2022 in 13 Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
www.wolfgangnebel.com
www.instagram.com/wolfgangnebel
  • 0 0
  • 2 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 5 DSR
iPhone