Über mich

Wildlife ist mittlerweile mein Ding.

Material ist das, was man dabei hat.

Ich fotografiere seit 1979. Meine erste Kamera war die FR1 von Yashica, eine Kamera mit der man Nägel in die Wand hauen kann. Alles, was man an Technik benötigt, das hatte die FR1. Auch heute fotografiere ich "old school" ohne Bearbeitung, die über die Dunkelkammer hinaus geht. Mit zunehmendem Alter habe ich allerdings auch den Autofokus schätzen gelernt.
Ich war einige Jahre mit der 5D MK2 von Canon unterwegs, die ich als würdige Nachfolgerin der FR1 empfand. Allerdings war mir der Autofokus für die Wildlife Fotografie zu langsam, sodass die 5D MKII durch eine 7D MK2, später eine 1 Dx ersetzt wurde. Die R5 verführte mich zur Trennung von der 1DX. Angekommen: Ich habe den Eindruck, dass sich hier ein Kreis schließt- die gebe ich nicht mehr her.

Kommentare 18

  • Claus Istas 10. Dezember 2025, 11:02

    Freue mich über Deine weiteren Lobe.  
    Danke und vG, Claus
  • Claus Istas 17. November 2025, 22:48

    Vielen Dank, Pieti01, für Deinen neuerlichen Kommentar. Freut mich sehr, dass Dir das Bild so gut gefällt. 
    Ich arbeite mich demnächst auch mal durch Deine Galerie. 
    VG, Claus
  • Aldo1 13. Oktober 2025, 10:04

    Hallo Pieti01, bin leider erst gekommen mich für Deine Lobe zu bedanken und auch Teile Deiner Fotos zu bewerten, habe im Augenblick viele andere Aktivitäten, die meinen (nicht Auto) Fokus benötigen, lg
  • Aldo1 9. September 2025, 11:49

    Hallo Pieti01, ja da hast Du sicherlich recht, hatte bei meiner Reise (letzte Woche zurück) in den Amazonas aber das 300 er verkniffen, hätte es am Ende doch gerne dabei gehabt, die Qualität ist einfach umwerfend, muss es jetzt halt mit Adapterring für RF verwenden, aber das ist kein Problem. Als Handbepack geht es immer, habe im Rucksack dann 300er, R5, 70-200 und 24-70 dabei, jetzt allerdings noch Weitwinkelzoom, da dachte ich den brauche ich unbedingt, hätte aber auch zuhause bleiben können. Dazu habe ich Gopro mit Zubehör und kleine Sony Kamera (für Stadt, wenn man in Südamerika nicht so mit großem Besteck auffallen will, die macht gut Fotos, ist mit Sucher), vielleicht schaffe ich es mal einige Bilder davon einzustellen.
  • Pieti01 9. September 2025, 11:38

    Hallo Harald,
    Ich hatte das 600 mm Rohr mit in der Arktis. Vorher bei der Fluggesellschaft angefragt, ging es als Handgepäck.
    Ansonsten, was brauchst du mehr als 300 mm. Deine Bilder sind spitzenmäßig
  • Aldo1 9. September 2025, 11:34

    Hi, danke für Dein Lob, bin auch seit einigen Jahren mit der R5 unterwegs, aktuell habe ich aber einfach nicht die Zeit Fotos einzustellen und in dem Forum viel zu kommunizieren. Aber die R5 gebe ich auch nicht mehr her, habe dazu noch 70-200 Canon Zoom 2,8 und mein bestes Stück 300 mm 2,8, leider etwas schwer, so dass ich es nicht immer mitnehmen kann (vor allem wenn Flüge mit dabei sind), lg Harald
  • Claus Istas 7. September 2025, 0:58

    Vielen Dank für Deine Lobe. Und schön, dass Du meinen Fotos folgst, freut mich. 
    VG, Claus
  • Rolf Hagen 27. August 2025, 17:22

    habe vielen Dank für deine Lobe zu meinen Schiffsbildern.
    VG von der Elbe     Rolf
  • Fernando Anzani 18. April 2025, 20:49

    Grazie infinite. Ciao. Fernando.
  • DieZab 1. Februar 2025, 18:09

    Hallo,
    vielen Dank für dein Lob zu „Durchblick“
    LG Dietmar
  • Claus Istas 30. Dezember 2024, 17:55

    Beste Grüße für Deine weiteren Lobe, freut mich sehr. VG, Claus
  • Claus Istas 29. Oktober 2024, 19:06

    Vielen Dank für Dein Lob und Chapeau für Deine Galerie - tolle Fotos bei einem klasse Blick für interessante Motivlagen. Auch viele der s/w-Wildlife Bilder kommen richtig gut. VG, Claus
  • Willy Storz 11. Oktober 2024, 13:01

    Vielen Dank für dein Lob.
    LG Willy
  • Fernando Anzani 12. Februar 2024, 10:48

    Vielen Dank. Sehr nett. Ciao. Fernando.
    Venezia B/N
    Venezia B/N
    Fernando Anzani
    Les bouteilles vertes
    Les bouteilles vertes
    Fernando Anzani
  • Peter Bär 23. Dezember 2019, 16:57

    Vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob. Der Antelope Canyon ist schön aber überfüllt. Mit einer Fototour kommt man auch in den Rattlesnake Canyon und dass ist ein Highlight. 1 Guide, wir 2 Hobby Fotografen und unsere Frauen, that's all... Bevor ich es vergesse... Du machst sehr schöne Bilder, sie gefallen mir sehr. LG Peter
  • Favoriten

    56 / 23
  • Kommentare

    426 / 463
Erhalten / Vergeben

Erfahrungslevel

  • Fortgeschritten

Ausrüstung

Aktuell R5. Früher Canon 1 Dx, Canon 7D MK2,