Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Maximilian Winter


Free Mitglied, München
[fc-user:1818538]

Über mich

Ich habe mich schon immer für Fotografie begeistert, bis ich im Sommer 2011 den Entschluss getroffen habe, den "nächsten Schritt" zu gehen und eine digitale Spiegelreflexkamera zu erwerben.

Meine Leidenschaft ist das Ablichten von Landschaften im erweiterten Sinne, d.h. auch die Städtefotografie gehört zu meinem Portfolio. Dabei bevorzuge ich vor allem die oft gefürchteten Tageszeiten, an denen nur mäßige bis schlechte Lichtverhältnisse vorherrschend sind. Die auf diese Weise entstandenen Bilderserien wurden auf bekannten Fotografieportalen wie beispielsweise fotocommunity.de oder interfacelift.com präsentiert.

Fotografie ist für mich nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern vor allem eine Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten. Erst wenn man durch den Sucher der Kamera blickt und sich darauf fokussiert, etwas außergewöhnliches zu entdecken, dann wird man es finden. Es gibt viele wunderbare Details in unserer Umgebung, die wir erst wahrnehmen können, wenn wir uns darauf einlassen!

Dabei ist es nicht erforderlich, das beste Kameraequipment zu besitzen. Manche der im Portfolio präsentierten Fotos wurden mit "normalen" Kompaktkameras aufgenommen (mit z.T. "nur" 5MP Auflösung). Ich habe keine Fotografiekurse besucht oder unzählige Bücher darüber gelesen, sondern selbst experimentiert und manuelle Einstellungen ausprobiert. "Learning by doing" ist die beste Möglichkeit, zu Erfahrung und Wissen zu gelangen, was sicher nicht nur auf die Fotografie zutrifft. Ich möchte die kurze Vorstellung meiner Person mit dem Zitat eines berühmten Fotografen abschließen:

"It is easy to take a photograph, but it is harder to make a masterpiece in photography than in any other art medium." Ansel Adams


Weitere Informationen und Fotografien finden Sie auf meiner Webseite: www.maximilianwinter.de

Kommentare 6

  • UweABG 4. September 2012, 21:46

    Danke für so viel Lob, das macht Mut !
    Gruß aus Altenburg
    Uwe
  • Patrick Kr3bs 3. August 2012, 22:36

    Ah cool Danke das hatte ich noch garnicht gesehen :)

    LG. Patrick
  • Patrick Kr3bs 3. August 2012, 22:25

    Danke für deine Tipps :D
    Woher weißt du das ich ne D5100 habe? Kann man das auf meinem Profilbild erkennen? :)

    LG. Patrick
  • Patrick Kr3bs 3. August 2012, 21:09

    Danke für dein Kommentar und Besserungvorschlag :)
    Das hab ich schon öffters gehört das man die Sonne aus dem Zentrum Fotografieren soll. Nur bis lang weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, da bei nicht zentrierter Sonne starke Reflektionspunke der Sonne zu sehen sind. Oder soll das sogar beabsichtigt sein?

    LG. Patrick
  • teddynash 18. Mai 2012, 15:07

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Schöne Grüße
    Stefan
  • Bernd Günther 17. Mai 2012, 10:56

    Hallo und herzlich willkommen in der fc. Ich wünsche Dir viele interessante Stunden hier bei uns mit einer Menge Ideen und Anregungen für eigene Fotos.
    LG Bernd
  • 18 11
  • 68 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 600D
Canon 15-85mm IS USM 1:3.5-5,6
Canon 18-55mm IS II 1:3,5-5,6
Stativ