Mathias Horwath


Premium (World), Dresden
[fc-user:2391446]

Über mich

Es kommt nicht auf die tollste Kamera, wohl aber darauf an, die Kunst so zu beherrschen, den Motiv-Moment nach eigenem Willen Anderen besonders zu zeigen.

1974 in Dresden geboren, bekam ich als Junge von meiner fotobegeisterten Mutter den ersten Fotoapparat - eine EXA I C - geschenkt.
Die ersten Foto-Versuche durfte ich noch in der elterlichen Dunkelkammer entstehen sehen, wo sie mir sofort fachkundig kommentiert und fotografisch beurteilt wurden. Seit vielen Jahren nun schon digital unterwegs, ist heute mein motivisches Haupt- Wirkungszentrum meine Heimat - der Freistaat Sachsen - wo ich gern wohne, mit meiner Familie lebe und arbeite.

Ich fotografiere mit Leidenschaft und zur Inspiration. Familiär dokumentierend, aber immer und immer wieder auch alltäglich von besuchten Orten - lichte ich das, was aus meiner Beobachtung für Andere besonders berichtens- und zeigenswert scheint, ab. Die größte Inspiration gibt mir die Natur - ich finde im winzigsten Makro wie auch der landschaftlichen Größe und Weite die Mächtigkeit der Schöpfung Gottes wider.
Heute gebe ich nicht nur meinen eigenen sechs Kindern diese Leidenschaft für jenen passenden Auslöse-Moment gerne weiter, sondern befasse mich auch mit all dem Zusammenhänglichen, was rundum einen Fotografen alles angeht.

Regelmäßig berichten Dresdener Vereine bildseitig auch mit meinen tagesaktuellen Sport-, besonders aber den Fußball-Ligen- Fotos von herausragenden Mannschafts- und Einzel- Leistungen aktiver Kinder und Jugendlicher.

Meine Landschafts- und Tierfotografie ruht dagegen meist in sich selbst! Besonders herzlich und sehr gern portraitiere ich Menschen an besonders inspirierend-spannenden Orten.

Kommentare 8

  • Mathias Horwath 25. März 2024, 16:34

    Morgentreffen
    Morgentreffen
    Mathias Horwath


    DANKE
    Es ist mir eine große Ehre, dass mein Bild "Morgentreffen" am 23.03.2024 als "Foto der Stunde" auf fotocommunity.de stehen durfte.
  • Wittenberger Hobbyfotograf 7. Januar 2024, 12:40

    Danke für den Besuch und Lob
    VG Matthias
  • SINA 1. Februar 2022, 18:59

    Lieber Matthias
    Ja tatsächlich geben wir Favoriten wenn uns ein Bild besonders gefällt 
    und eine Anmerkung dazu je nach Zeit die bleibt 
    Ich wünsche dir viel Freude hier 
    Hab herzliche Grüße von Sina
  • HReu 30. November 2021, 23:45

    Vielen Dank für dein Lob.
    VG Hartwig
  • Volker Fahsel 10. September 2021, 14:01

    Danke für dein Lob! VG Volker
  • Nidrea17 3. April 2020, 18:38

    Danke für Dein Lob. VG Andrea
  • BeorxMW 15. Januar 2020, 23:34

    Tolle Fotos hast du hier und vielen lieben Dank für deinen Kommentar! LG Magnus
  • Bernd Küppers 17. November 2019, 6:39

    vielen Dank für Deine Anmerkung,
    schöne Grüße    Bernd
  • 7 4
  • 130 95
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert