Frank Paukstat


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig
[fc-user:1580123]

Über mich

Angefangen hat alles mit einer Modelleisenbahn, die irgendwann zu teuer wurde. Eher durch Zufall war ich bei einem Eisenbahnfest und machte dort die ersten Bilder mit einer Agfa C330. Das gefiel so gut, das ich mich dem Original zu wandte und das Modell einmottete. Die meisten Eisenbahnbilder kommen aus Berlin und dem Umland (Lausitz, Elbe-Elster, Oberhavel, Havelland, Prignitz, Potsdam) sowie das Grenzland Polen-Deutschland. Veranstaltungen und Ausstellungen werden auch besucht. Letztendlich bleibt es doch bei Sichtungsbildern.

Neben dem normalem Betrieb auf der Schiene gibt es auch die stillgelegten Strecken, die einmal wichtig für die Versorgung mit Gütern aller Art waren (Industriebahnen). Überall gibt es reichlich zu entdecken, die Kunst ist es zu finden und an der will ich mich versuchen.

Hauptschwerpunkt ist zwar die Eisenbahn, versuchen möchte ich mich auch in Landscape und Architektur, doch bislang sind es nur erste Versuche. Wenn die Zeit es erlaubt wandere ich ziellos durch Berlin und schaue mir Straßenzüge an und wage auch mal den Blick hinter die Türen. In Sachen Bildbearbeitung bedarf es sicherlich noch etwas Übung, daher sind Kritik und Vorschläge immer willkommen.

Das Equipment gehört nicht in die Profi-Klasse, doch um mein Hobby auszuüben reicht es. Besonders die Pentax leistet hier gute Dienste. An einer besseren Ausrüstung wird jedoch schon gearbeitet. Dennoch ist es zur Zeit nur eine "Knipserei", über Tipps freue ich mich und wo Kritik angebracht ist, ist sie erwünscht.
  • 2 5
  • 49 42
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 400D, Canon EFS 18-55mm, Tamron AF 18-200mm, Battery Grip BG-E3

Pentax K100D, SMC Pentax-FA 18-200mm, SMC Pentax DAL 18-55mm

Cokin P. 212L

Software: Gimp, Darktable, Shotwell, UFRaw