Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

der Stuttgarter


Basic Mitglied
[fc-user:739335]

Über mich

Mit 15 Jahren habe ich meinen ersten Fotoapparat für einen Schullandheimaufenthalt bekommen, eine Olympus Trip 35. Ich besitze den Apparat noch heute und habe ihn in meine kleine Sammlung eingereiht. Das Interesse am Knipsen war geweckt. Danach folgten eine Minolta XG-1 mit einem Tokina 28-80 mm Zoom - und dann gings richtig los: Die ersten selbstverdienten DM wurden in Kameras (sowie Gitarren und Motorräder - soviel zu meinen sonstigen Hobbies) umgesetzt. Es begann die Nikon-Phase: EM, F-301, FE. Dazwischen eine Leica M 4-2 und für Mittelformat-Ausflüge eine Yashica-Mat 6x6. Was mir auch sehr viel Spaß und Freude bereitet ist eine Pentax Auto 110 Super für 110er Kassettenfilmchen. Ich würde mich nie als Fotograf bezeichnen. Fotograf ist ein Lehrberuf - und ich habs nun mal nicht gelernt. Was Begrifflichkeiten angeht, bin ich da doch konservativ ;-)
Da ich immer mit dem Motorrad unterwegs war und bin, sehe ich mich am ehesten als Reise- und Urlaubsknipser. Meine Ausrüstung sollte daher immer robust (Metallgehäuse, wenn möglich), klein und einfach zu bedienen sein. Bei den Analogkameras habe ich - soweit möglich - am liebsten die Blendenvorwahl benutzt. Ins Digital-Zeitalter bin ich mit einer Panasonic DMC-FZ 10 eingestiegen, und verwende da ausschließlich die Vollautomatik und lasse die Bilder - von gelegentlichem Herausziehen von Ausschnitten - unbearbeitet.

Kommentare 16

  • Hanja 5. November 2009, 18:01

    danke fürs kompliment :)
    ja die serie mit frank lag mir extrem am herzen....sie hat mir etwas bedeutet und ich hoffe, dass man es sieht und es leute vllt sogar bewegt :)

    lg hanja
  • günther ZARUBA 31. Mai 2009, 18:02

    Hallo stuttg ART er , viele Grüsse von und nach S.
    Ich fahre immernoch ohne Lapptop in`n Urlaub.
    8-))
  • Daniel74S 28. November 2008, 11:25

    Hallo!

    Danke für Dein nettes Kommentar zu meinem Bild!

    Gruß!
    Daniel
  • Felix Schreiber 18. September 2008, 14:25

    hah! Hab erst jetzt deine Bilder aus der Antik-Box gesehen ;) ... na da bist du ja schon gut rumgekommen! Nemrut Dagi usw. durfte ich auch schon erleben.
    Gruß,
    Felix.
  • Rezz Nux 31. Januar 2008, 0:12

    Hi Roland,

    mir ging es am Stammtisch mit Dir ähnlich: unkomplizierte Unterhaltung und lebhafter Austausch von Urlaubserlebnissen. Auch ich sage: Bis zum nächsten mal!

    Viele Raw-Grüße,

    Marcus
  • Levent Yilmaz 24. Juni 2007, 15:21

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Foto vom Berg Hasan. Für dich auf dem Motorrad ist die Reise für mich im Auto eine tolle Möglichkeit von anderen Ländern was zu sehen und es zu dokumentieren. Es ist einfach etwas befriedigendes dran nach dem Urlaub/Tour die Fotos anzuschauen und es noch einmal zu genießen, als ob man noch dort wäre.

    Gruß...
  • Martin Dietrich 17. Februar 2007, 9:33

    Ja aber hallo diese Nase kenn ich doch.
    Grüß dich Roland und welcome in der Community.
    Hab hier auch ein paar Bilder von Momo stehen.
    Grüßle von Matze aus Buhlbronn
  • Judith H. 18. Januar 2007, 21:40

    Vielen Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen Fotos. :)

    Damaskus ist wirklich immer ein gutes Motiv, wohl wahr.

    Grüße
    Judith
  • Ramona Mayerhofer 23. November 2006, 13:12

    Hallo Roland,
    ich Danke Dir für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Freut mich sehr, daß es Dir gefällt.

    LG aus dem Allgäu
    Mona
  • Lutz Behnke 21. Juli 2006, 14:44

    Deine Motorradtouren...Neid.
    Ich mach was falsch und brauch mehr Zeit.

    BG Lutz
  • Matthias Pöltl 11. Mai 2006, 13:23

    Hi Roland,

    noch mal jemand aus Ostfildern :-)
    Schöne Bilder aus fernen Welten hast Du.

    Zum Thema DRI: Schau Dir mal das hier an
    ist alles schön erklärt.

    Grüße
    Matthias

  • foto56 25. April 2006, 19:26

    Hallo Roland,
    wie ich sehe ist Du recht neu bei uns und darum möchte ich Dich recht herzlich bei uns im Club begrüßen. Zudem möchte ich mich für Deine Anmerkung zu meinem Bild bedanken.

    Abendlicht 2
    Abendlicht 2
    foto56


    LG Detlef
  • Michael Skywalker 15. April 2006, 19:31

    Danke Dir und ich lass ihn hier bei Dir fliegen. Beziehungsweise die Ibanez.

    Frohe Ostern! Michael
  • R.G.Bilder 12. April 2006, 20:46

    Danke für deine Anmerkung!
    Wenn ich dir bezüglich der Komprimierung noch weiterhelfen kann oder etwas unklar ist, dann Melde dich noch mal.
    Allzeit gutes Licht! Ralf
  • Waldi W. 6. April 2006, 16:44

    hey Roland
    erstmal willkommen hier
    soso du kennst das Schmidner Feld - wohl schon mit dem Motorrad drüber gebrettert
    dank dir für deine Anmerkung und die liebe Unterstützung :-)
    lg waldi
  • 11 1
  • 312 211
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse