Welches Stativ empfiehlt sich für die Makrofotografie u.a.?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TammoM 04.04.14, 09:53Zum zitierten BeitragSchwinungsdämpfung? - Ist das im Makro-Bereich überhaupt relevant?
Das ist im Makrobereich extrem relevant und mein Feisol Carbon-Stativ kommt an das Berlebach Holzstativ nicht einmal annähernd heran, beim Carbon-Stativ sieht man immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen dem 1. und den Folgebildern einer Serienaufnahme aus dem LiveView (in dem bei Canon nur der Verschluss bewegt wird), beim Berlebach MiniMaxi brauche ich mir da keine Sorgen machen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist extrem interessant, beim 2. bild wird doch, genau wie beim ersten bild, auch nur der verschluss bewegt?

ich kenne die canon cams jetzt nur aus meiner analogen zeit (f1), klappen die digitalen beim serien-start noch mal kurz den spiegel runter um belichtung und/oder schaerfe einzustellen?

ich glaube ja nicht, dass du den ausloeser mechanisch betaetigst, sondern kabel / infrarot / funk verwendest, warum sonst koennte beim 1. bild das stativ staerker wackeln?

  • spiegel (s.o.)
  • mechanische ausloesung
  • spannen des verschlusses (shutter shock)
  • uebertragung der fussschritte durch bodenvibration
  • ???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 04.04.14, 14:24Zum zitierten Beitragdas ist extrem interessant, beim 2. bild wird doch, genau wie beim ersten bild, auch nur der verschluss bewegt?
Canon nutzt für den 1. Verschlussvorhang im LiveView einen elektronischen Verschluss. Erst am Ende der Belichtung wird der mechanische Verschluss benutzt. Dessen Bewegung erzeugt einen Impuls den es zu dämpfen gilt damit das 2. Bild nicht so stark leidet. Das gelingt dem Berlebach MiniMaxi deutlich besser als dem Feisol Classic aus Carbonfaser - obwohl letzteres bereits in einer höheren Liga als die typischen Metallstative spielt...
TammoM TammoM Beitrag 64 von 121
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Sternenfreund,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke dann kann ich guten Gewissens erstmal bei meinem Feisol ohne Mittelsäule bleiben - bis mir evtl. die Schwingungsdämpfung fehlen sollte.

Zitat: Karl Günter Wünsch 04.04.14, 14:00Zum zitierten BeitragDas ist im Makrobereich extrem relevant
Mmmh... konnte ich bislang bei mir noch nicht feststellen... aber vielleicht bin ich auch entweder nicht so nah drann wie du, hab weniger Brennweite oder aber meine "Fehlertoleranz" ist höher.
Ich nutze 100mm am APS-C und ganz manchmal mit Zwischenringen.
Ich werde aber auf jeden Fall mal darauf achten.
Wahrscheinlich fällt es einem eher auf, wenn man mit Stacking arbeitet...

...der genutzte Kopf könnte ja durchaus auch Einfluss auf die Schwingung haben...

sollte sich mal die Gelegenheit bieten werd ich mir mal das Berlebach-Mini anschauen.
In 1,5 Monaten sind die Naturfototage in FFB, da müsste Berlebach auch vertreten sein... mal schauen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke Karl Günter!

also ist das 1. bild einer liveview serie immer OK, "nur" die folgenden bilder sind beim carbon stativ schlechter als beim holz stativ

wenn ich daran denke, werde ich das bei gelegenheit auch mal mit meinem stativ testen, ich habe auch 2 oder 3 cams die wahlweise sowohl komplett mechanischen wie komplett elektronischen und auch die mischung (1ten elektronischen, 2ten mechanischen) verschluss benutzen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 66 von 121
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer interessiert ist oder/und gerade vielleicht vor einem Stativkauf steht und bislang die Thematik betreffend noch keinen blassen Schimmer hat (und zusätzlich noch die nötige Zeit aufwenden kann & möchte) könnte ja mal im angehängten Link lesen ... Evtl. findet ja der ein oder andere User einige Antworten auf seine Fragen bezüglich einer geplanten Stativ-Neuanschaffung.

http://www.joachim-schuhmacher.eu/artik ... ative.html

(Ach ja ... Ich bin nicht für den Text & dessen Inhalt verantwortlich ;-) ...)

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*prust* der link ist ja das reinste kabarett!

"Schwarz und Silber/Grau werden erfahrungsgemäß mit Metall assoziiert und somit mit ... kräftigen Menschen will man sich im Zweifel lieber nicht anlegen"
bloss kein holz, keine beinpolster, und keine gummipuffer-fuesse, sowas ist ja nur fuer warmduscher! ;-)
echte kerle nehmen nackten edelstahl mit spikes! ;-)

"Holz: ... handelt es sich heute eher um holzfaserverstärkte Kunststoffe"
dann doch lieber gleich mit verkohlten holzfasern verstärkte Kunststoffe (=carbon!) ;-)

(meine entschuldidung an alle holzstativ-fans, und insbesondere an Karl Günter, humor ist wenn man trotzdem lacht, und ich schliesse definitiv nicht aus, das ich mir irgendwann auch so ein mehrzweck-holzstativ kaufen werde)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 68 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ finnan,

ich weiß schon warum ich geschrieben habe, dass ich für den Text nicht verantwortlich bin ;-)).
Aber einiges in diesem Link ist aus meiner Sicht auch völlig okay ... Bei dem Satz mit den "Holzfaserverstärkten Kunststoffen" habe ich (unter anderem) aber auch geschmunzelt.
Ich war gedanklich sogar schon darauf gefasst das der Autor schreibt, man könne ein Holzstativ bei niedrigen Temperaturen und gleichzeitiger Desorientierung (z.B. verlaufen in der Wildnis) zur Not auch in ein Lagerfeuer verwandeln und so kurzzeitig das überleben sichern ... Versuch das mal mit einem Stativ aus Aluminium ;-).

Allen ein angenehmes WE!

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 04.04.14, 12:42Zum zitierten Beitrag@ photoshoppler,

wird der RRS 50-BH nicht mehr hergestellt? ... Wollte ihn mir mal ansehen, aber habe ihn im aktuellen RRS-Sortiment bisher nicht gefunden.


Sorry, mein (Tipp)Fehler: es muss natürlich RRS 55-BH heißen. Den gibts in mehreren Varianten...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 70 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin und besten Dank, photoshoppler. Da hätte ich ja lange suchen können :-).

Bezüglich Qualität/Verarbeitung/Funktionalität der Kugelköpfe von RRS habe ich schon sehr viel positives gehört ... Scheinen erstklassige Köpfe zu sein, was ich bei diesen Preisen allerdings auch erwarte.

Diesen hier möchte ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren:
http://www.reallyrightstuff.com/s.nl/it.A/id.4119/.f

Am nachfolgenden gefällt mir persönlich die auf dem Bild zu sehende Konstruktion mit der Feststellklemme nicht (ist kein Werturteil den Kopf betreffend, sondern nur meine generelle Abneigung gegen Feststellklemmen dieser Art) ... Ich vertraue bisher lieber Feststellschrauben, wie beim Kopf aus dem ersten Link.
http://www.reallyrightstuff.com/s.nl/it.A/id.4118/.f

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sind auch erstklassig - alleine die Friktion für verschiedene Auflagegewichte ist top. Und ich hatte noch nie einen Kopf, der so extrem gut gebissen hat. Die Knöpfe sind groß bis riesig (Feststellknopf). ich habe den meinen nun 3 Jahre und bei jedem Wetter eingesetzt: null Probleme
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kurzer zwischenstand:

habe am wochenende mal die mittelsaeule wieder in mein carbon-stativ eingebaut, maximaler auszug geht dann bis 173 cm, darauf eine novoflex panorama platte, darauf ein novoflex ball nq kugelkopf, darauf einen sirui L-10 ein-wege-neiger, darauf die stativschelle eines oly 300/2.8, an dem ein mmf-3 und daran 'ne oly om-d e-m1 haengen: suchereinblick in ca. 205 cm hoehe (nein, nicht zur nachahmung empfohlen, ist nur was fuer "trained professionals", und ja, ich habe 'ne kurze trittleiter benutzt ;-))

gewicht des stativs: 1.2 kg
last auf dem stativ: 900 g fuer den "kopfturm", plus knapp 4 kg fuer die cam etc.
fokussiert auf etwa 3 m entfernung, das bildfeld ist etwa so gross wie eine postkarte
ausloesung ueber kabel, mit und ohne elektronischem 1. vorhang

resultat: ich kann unterschiede bei 100% crop (pixel-peeping) sehen, was die schaerfe betrifft liegen die bei zirka ein bis zwei pixel abweichung

ich gehe davon aus, dass das carbon-stativ fuer mich gut genug ist :-)
(ich habe vorerst nicht vor, so einen "turmbau zu babel" in der praxis zu benutzen)

ymmv ;-)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 73 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 06.04.14, 18:16Zum zitierten Beitragsind auch erstklassig - alleine die Friktion für verschiedene Auflagegewichte ist top. Und ich hatte noch nie einen Kopf, der so extrem gut gebissen hat. Die Knöpfe sind groß bis riesig (Feststellknopf). ich habe den meinen nun 3 Jahre und bei jedem Wetter eingesetzt: null Probleme
Das liest sich wirklich gut und macht mich noch neugieriger auf den BH-55 PC PRO ... Da ich Deine Aussagen für objektiv & nicht Markenspezifisch halte und mir Deine Ansprüche bezüglich Qualitäts-Beurteilung recht hoch erscheinen (nach einiger Zeit in den Foren der FC trau ich mir diese Einschätzung durchaus zu ;-) ...), auch hier "Danke" für die auf Deinen eigenen Erfahrungen basierenden Infos.
Jetzt möchte ich nur noch herausfinden, wo ich den Kugelkopf sowohl günstig als auch sicher (tatsächliche Auslieferung) bekommen kann.
Mein Traum-Stativ "Gitzo GT 3542 LOS (Ocean-Reihe)", welches mir auch nicht mehr aus dem Kopf gehen will, könnte ich derzeit für etwas über 1500 Euro bekommen ... Mal sehen, wann Liquidität und geringer Kauf-Widerstand zusammentreffen ;-).
Christiane-11 Christiane-11 Beitrag 74 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@finnan haddie: Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir u. a. zu erklären, wofür eine Mittelsäule überhaupt benötigt wird. -
Klar, ich trage im Gelände High Heels. ;-)
@roro ro: Vielen Dank für Deine Empfehlung! Habe gesehen, dass das Sirui N-2204 auch in der aktuellen Fototest vorgestellt wird.
Danke auch für die Erkläungen "einfache Faustregel".
Genau, ich will kein langes Tele auf das Stativ setzen - ich weiß nicht wie ich hier einzelne Aussagen von Euch zitieren kann - daher: zu Deinem Beitrag 51 - ja, so ist es - nicht alle Makromotive befinden sich in Bodennähe.
@KK Photo: Ich kaufe mir zum ersten Mal ein richtiges Stativ. Das Holzstative - gerade auch für meinen Verwendungszweck - sehr gut geeignet sind, hat man hier mir schon freudlicherweise geschrieben. Ich dachte am Anfang: "Holz sei nicht geeignet - im Wasser weicht es vielleicht auf - oder wie auch immer..." und der Händler aus einem Fotofach-Laden (!) sagte zu mir: "Nein, Holz sei nicht geeignet, wenn ich das Stativ auch mal in einen Bach o. ä. stellen möchte." Aber ich bin hier ja schon eines besseren belehrt worden!

Für mich als Anfängerin gibt es sehr viele Hersteller für Stative - mit nochmal einer Vielzahl an unterschiedlichen Köpfen. Vielleicht könnt Ihr mir - was ja auch schon geschehen ist - schreiben: Stativ xy mit dem Kopf xy oder xz kann ich empfehlen... vielleicht mit ein paar Stichpunkten warum
auch kann ich nicht sagen welchen Kopf ich nehmen möchte - mein Bauchgefühl sagt eher keinen Kugelkopf, weil ich präzise einstellen möchte, aber vielleicht geht dies mit einem Kugelkopf genau so gut??

Viele Grüße!
roro ro roro ro Beitrag 75 von 121
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sirui N-2204 + K-20X
(+ Cullmann Justierschiene MAGNESIT MX494 o. 496 für Makro sowie zum ausbalancieren von Teles)

Warum? Hat sich mit einer Ausrüstung wie der Deinen bei mir bewährt. Leicht, wertig, universell verwendbar, Einbein-Stativ integriert und absolut seinen Preis wert. Spannsystem des Kopfes ist Acra-kompatibel.

Für Makro würde ich schon einen flexiblen und Acra-kompatiblen Kugelkopf bevorzugen und zur Feineinstellung eine Justierschiene drauf setzen.


Alternativen:

Wenn es günstiger werden soll: Stativ-Pendant aus der Magnesit Serie mit G-20x + MX494.
http://foto-tip.pl/de/statywy-glowice-1 ... owice.html

Auch günstig und dabei Carbon:
http://foto-tip.pl/de/statyw-triopo-gt-3228x8c.html
Hatte ich noch nicht in der Hand, hat aber einen guten Ruf. Kannst Peter bei Foto-Tip mal drauf ansprechen.
Der kennt das ganze Carbon-Sortiment von Sirui und Triopo und berät gut (auf Englisch ;-)

lg ro

P.S. Wenn es einen aktuellen Fototest zum N-2204 hast, sag uns bescheid oder schick uns einen Link. Danke!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben