UV-Filter gegen chromatische Aberration?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 24.05.22, 10:41Zum zitierten BeitragEinfach mal durchklicken:
https://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_ ... h_korr.htm

Zitat: "Bei Spiegelobjektiven tritt keine chromatische Aberration auf!!!"
Das ist ein Aspekt dessen, warum ich Spiegeloptiken entwickle!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 26.05.13, 23:14Zum zitierten BeitragHallo,
ich habe mir ein sehr günstiges Tamron-Tele-Objektiv zugelegt in dem Bewusstsein, dass ich bei dem Preis auch gewisse Abstriche machen muss. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch garnicht so unzufrieden, aber bei Nahaufnahmen tritt häufig das Problem mit der chrom. Aberration auf.

Dein Problem ist mir sehr vertraut, denn auch mein Ersatzobjektiv von Tamron, ein 28-75mm/f2.8 Zoom liefert oft bei der Bildvorschau der Kamera fast ins Unerträglich gehende chromatische Aberationen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, da der AF schnell und präzise funktioniert und auch die Bildschärfe keine Wünsche offen lässt. Zudem ist es recht robust und ordentlich verarbeitet (äußerer Eindruck). Auch dieses preiswerte Zoom für etwa 400 Euro ist mit mehreren Linsen hintereinander ausgestattet, was ja angeblich chromatische Aberrationen verringern soll. Nur gut, dass es hochwertige Bildsoftware gibt, die diesen Fehler aber oft auch nicht komplett ausmerzen kann.

Zur Zeit experimentiere ich noch etwas herum, um das Problem in den Griff zu bekommen. Das mit dem UV-Filter zur Reduzierung der chromatischen Aberrationen war mir bislang noch nicht bekannt und ich werde es ausprobieren. Ich verspreche mir aber von der Reduzierung der Verwacklungsunschärfe bspw. durch kürzere Verschlusszeiten und von der Wahl einer für dieses Objektiv optimalen Blende erfolgreichere Ansätze.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 06.06.22, 15:55Zum zitierten BeitragDas mit dem UV-Filter zur Reduzierung der chromatischen Aberrationen war mir bislang noch nicht bekannt und ich werde es ausprobieren.Laß es einfach. Das ist ein "totgeborenes Kind"! ;-)))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 06.06.22, 20:35Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 06.06.22, 15:55Zum zitierten BeitragDas mit dem UV-Filter zur Reduzierung der chromatischen Aberrationen war mir bislang noch nicht bekannt und ich werde es ausprobieren.Laß es einfach. Das ist ein "totgeborenes Kind"! ;-)))

Danke für den Hinweis auf die Aussichten damit. Extra einen gekauft hätte ich mir dafür sowieso nicht. Allerdings gibt es noch einen UV-Filter im Bestand, der damals als Alternative für ein Protectglas angeschafft wurde - für Tage oder eine Serie von Motiven, bei denen der Polfilter (der mir normalerweise während des Mitführen der Kamera auch als Schutzglas dient) eher unpassend ist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben