neues Stativ kaufen erfahrung damit.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter 80D Dieter 80D Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, vielen Dank für eure Mühen und Kommentare. Bevor ich jetzt völlig Verwirrt und unsicher bin habe ich mir das-- Rollei Rock Solid Gamma Carbon - Professionelles Carbon Stativ mit Einer Tragkraft von 16 kg,-- angeschaut und werde es mir wahrscheinlich kaufen, ich denke das ist genau das was ich will.
Gruß Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
dann hast du aber immer noch keinen kopf dabei (wirklich anständige KKe kosten schnell mal 400-500€!). und wie gesagt: es hat eine mittelsäule. 1. braucht man die nicht, 2. verleitet sie dazu, sie zu verwenden, was dann nichts anderes ist, als ein einbein auf einem dreibein und diese arbeitsweise zu schwingungen neigt und 3. wird ist dieses konstruktionsprinzip anfällig für torsion. letzterem kann man nur begegnen, indem man die MS weglässt und den kopfteller oben im durchmesser so groß wie möglich gestaltet.

ein bsp: ein freund hatte ein mittelhohes gitzo aus alu mit ähnlicher konstruktion des rollei gamma. ein 300/2.8 (gewichtsklasse etwa einem sigma 150-600S entsprechend) ging damit gerade noch. mit einem 500/4.0 war es schon überfordert (genannte torsionsprobleme). es hat sich dann das 5er carbon von gitzo gegönnt, über den preis gestöhnt und ist seit dem aber glücklich.

ähnlich geführte diskussionen hatten wir in der vergangenheit schon des öfteren im naturkanal des forums. und alle, welche sich dann für ein 5er gitzo entschieden haben (die anderen modelle/anbieter gab es da noch nicht), waren am ende froh über ihre entscheidung.

selbst ein 3er gitzo (das ohne MS), kann für eine 5kg-einheit schon zu fipsig sein, trotz der hohen tragkraft der herstellerangabe, die man i.d.r. sowieso vergessen kann. die sollte man generell mal durch 3 dividieren. denn neben der tragkraft gibt es eben noch andere belastungsparameter, wie die bereits genannte torsion oder die schwingungsdämpfung, welche über die brauchbarkeit eines stativs entscheiden.

dann bitte ich zu bedenken: beim gamma kannst du das untere beinsegment gleich mal drin lassen. die werden schon ihre gründe haben, warum sie z.b. auf der hauptseite die segmentdurchmesser nicht angeben. man muss schon ein bisschen suchen https://www.rollei.de/download.php?l=2617446&p=312962 - also 17,5mm unten - voller auszug und 16kg? vergiss es mal gleich!

es kann dir also passieren, dass du dich grün und schwarz ärgerst, nur, weil du dir selbst zu geizig warst, fürs stativ mal 150-200€ mehr auszugeben und dann ein zweites mal kaufen musst. hast dann am ende mehr bezahlt. also mal lieber diese promo mitnehmen https://www.rollei.de/produkte/stative/ ... re,p313736 , den kopf testen und wenn der den anforderungen nicht genügt, ab damit in die bucht und auf ein besseres modell setzen (uniqball, markins usw).
Dieter 80D Dieter 80D Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke nochmal, ich habe bereits einen 3 Wege Neiger mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gruß Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter600d 24.08.18, 11:59Zum zitierten BeitragDanke nochmal, ich habe bereits einen 3 Wege Neiger mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gruß Dieter


darf man fragen, welches modell?
Dieter 80D Dieter 80D Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst, hab jetzt doch ein bisschen mehr ausgegeben.

Rollei Rock Solid Alpha Carbon - Professionelles Carbon Stativ mit Einer Tragkraft von 24 kg,
Hast mich überzeugt. Ich denke das isses.
Danke
Gruß Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter600d 24.08.18, 20:03Zum zitierten BeitragDu darfst,

:-). diese antwort hatte ich befürchtet. selbstredend wollte ich schon wissen, um welches modell es sich handelt und nicht nur, ob ich darf .-).

Zitat: Dieter600d 24.08.18, 20:03Zum zitierten BeitragRollei Rock Solid Alpha Carbon - Professionelles Carbon Stativ mit Einer Tragkraft von 24 kg,
Hast mich überzeugt. Ich denke das isses.


bitte gern. pffff ... das war aber auch arbeit. viel spaß damit.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

LG, Alfred
Dieter 80D Dieter 80D Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für die Mühe.
Gruß Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben