Kugelkopf, zweckmässig nicht überteuert

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 31 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 18.04.21, 20:02Zum zitierten BeitragWas mir ganz besonders gut am dem MB gefällt, ist die große gerändelte Fixierschraube. Durch seine Oberfläche und Größe hat man viel Gefühl, ab wann das Gebilde fixiert ist und wann es sich löst.Kann ich nur bestätigen. Ich habe seit 2001 den größten MB. Das Teil ist wirklich unverwüstlich. Ein weiterer konstruktonsbedingter Vorteil: Die Kugel wird quasi automatisch saubergehalten. Dreck hat kaum eine Chance.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 32 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So Christian ich habe jetzt den Berlebach Pegasus in der Hand.
Konstruktiv erstmal ein Kugelkopf der die Besonderheit (oder auch nicht) besitzt nicht wenn zu lose eingestellt seitwärts wegzufallen.
Gefällt mir sehr gut
pzinken pzinken Beitrag 33 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 18.04.21, 15:14Zum zitierten Beitrag...
Kennst du Du diese Gurtbefestigung?

Ja. Aber ich nutze fast nie Kameragurte und wenn, dann den HuGu.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 34 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 19.04.21, 07:48Zum zitierten BeitragSo Christian ich habe jetzt den Berlebach Pegasus in der Hand.Ist Geschmackssache. Solide sieht er aus. Manchmal wünsche ich mir auch einen Neiger dieser Klasse. Für mich ist das Ding aber zu groß und eigentlich mehr fürs Studio gedacht. Einer der Gründe, warum ich bisher keinen Getriebeneiger angeschafft habe. Wenn so ein Kopf 700 Euro kostet, muss es eine Ideallösung sein. Das ist sie aber keineswegs.
Die Bauhöhe ist der zweite Faktor. Portrait und Architektur machen selten Bilder aus Bodennähe. Ich fotografiere Makros und hin und wieder Landschaft. Bodennähe kommt hier schon vor.
Das Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen. Einer der Gründe, warum ich den MagicBall auf dem Rollei C5i Carbon montiert habe. Das ganze Gebilde ist superleicht. Ich habe ja noch immer die schwere Linse 180mm f/2.8 Makro an der Kamera und keiner Scherpa, die dies Zeug auch tragen willen.
Ich denke, dass meine Anforderungen - abgesehen vom Getriebe, auch für die meisten gelten, die sich Outdoor bewegen. Ideal gibt es da nicht, nur den Kompromiss.
Der Berlebach ist aber sicherlich einer der probaten Mittel für das Studio und für Video-Aufgaben bestens geeignet.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 35 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jupp ich habe einen Kopf gesucht für ein 400 2.8 Objektiv. Nur für Outdoor.
Was soll ich sagen: Ich bins zufrieden;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 36 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 19.04.21, 09:33Zum zitierten BeitragJupp ich habe einen Kopf gesucht für ein 400 2.8 Objektiv. Nur für Outdoor.
Was soll ich sagen: Ich bins zufrieden;)
Frank, und dass kannst du auch. Das Ding sieht auch wertig aus. Für Dich und viele Andere, ist das Teil ganz bestimmt das Richtige - ohne Frage.

Ich bin nur nicht sicher, ob die Anforderungen des TO mit diesem Gerät erfüllt sind.

Es ist leider so, dass nur sehr sehr sehr wenige Köpfe am Markt sind, die sowohl günstig zu erstehen sind und gleichzeitig auch tauglich sind. Die Linse und Kamera in Waage halten zu können, schaffen nahezu alle.
Es wird interessant, wenn die Neigung gen 45° kommt und die lange Linse schwerer und kopflastig ist.
Wenn die Position gehalten wird, muss man leider noch immer das Nachrücken berücksichtigen, was bei solchen Objektv-Kamera Konfigurationen sehr mühselig werden kann. Ich bin froh, dass ich den Novoflex MagicBall Mini Kopf bekommen habe, denn gekauft hätte ich ihn wohl nicht. Der hält auch ein 180mm f/2.8 bei 50° Neigungswinkel absolut problemlos.
Empfehlen würde ich jedoch die Version mit Friktionshebel, der bei meiner Variante nicht vorhanden ist und ich ich schmerzlich vermisse.
Wer mein Bild genau betrachtet hat, wird erkennen, dass die ARCA-Aufnahme des Manfrotto-Kopfs nicht original ist. Das ist so ein Monster, dass ich gleich abgebaut habe. Nun, der Kopf hat eine Friktion und man kann ihn auch fixieren. Es fehlt aber das Gefühl beim Schrauben - man weiß nicht genau, ob man nun fest genug gezogen hat, weil sich die Einstellung der Friktion mit der Schraube, sehr indirekt anfühlt.
Beim Novoflex spürt man dies sehr genau. Ist ist aber so - dies bekommt man nicht geschenkt. Aber man kauft nur einmal und im Wiederverkaufswert liegen die Novoflex höher.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 37 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 19.04.21, 09:33Zum zitierten BeitragJupp ich habe einen Kopf gesucht für ein 400 2.8 Objektiv. Nur für Outdoor.
Was soll ich sagen: Ich bins zufrieden;)
Frank, und dass kannst du auch. Das Ding sieht auch wertig aus. Für Dich und viele Andere, ist das Teil ganz bestimmt das Richtige - ohne Frage.

Ich bin nur nicht sicher, ob die Anforderungen des TO mit diesem Gerät erfüllt sind.

Es ist leider so, dass nur sehr sehr sehr wenige Köpfe am Markt sind, die sowohl günstig zu erstehen sind und gleichzeitig auch tauglich sind. Die Linse und Kamera in Waage halten zu können, schaffen nahezu alle.
Es wird interessant, wenn die Neigung gen 45° kommt und die lange Linse schwerer und kopflastig ist.
Wenn die Position gehalten wird, muss man leider noch immer das Nachrücken berücksichtigen, was bei solchen Objektv-Kamera Konfigurationen sehr mühselig werden kann. Ich bin froh, dass ich den Novoflex MagicBall Mini Kopf bekommen habe, denn gekauft hätte ich ihn wohl nicht. Der hält auch ein 180mm f/2.8 bei 50° Neigungswinkel absolut problemlos.
Empfehlen würde ich jedoch die Version mit Friktionshebel, der bei meiner Variante nicht vorhanden ist und ich ich schmerzlich vermisse.
Wer mein Bild genau betrachtet hat, wird erkennen, dass die ARCA-Aufnahme des Manfrotto-Kopfs nicht original ist. Das ist so ein Monster, dass ich gleich abgebaut habe. Nun, der Kopf hat eine Friktion und man kann ihn auch fixieren. Es fehlt aber das Gefühl beim Schrauben - man weiß nicht genau, ob man nun fest genug gezogen hat, weil sich die Einstellung der Friktion mit der Schraube, sehr indirekt anfühlt.
Beim Novoflex spürt man dies sehr genau. Ist ist aber so - dies bekommt man nicht geschenkt. Aber man kauft nur einmal und im Wiederverkaufswert liegen die Novoflex höher.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 38 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie wollte das Forum wohl zweimal - war unbeabsichtigt und ich durfte auch nicht löschen....warum auch immer nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn jmd noch einen novoflex MB (die mittlere baugröße) braucht/haben will - bei mir liegt noch einer rum. seit ich den sachtler habe, nutze ich keine KKe mehr und fürs kleine besteck ist einer auf dem c5i von rollei drauf, der mir reicht.

angebote per privater nachricht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben