Kugelkopf, zweckmässig nicht überteuert

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 16 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.F. - Fotodesign 07.04.21, 08:46Zum zitierten BeitragZitat: Petwind 07.03.21, 11:43Zum zitierten BeitragSchau auch mal hier:

https://www.traumflieger.de/reports/DSL ... :1341.html



wow der Test von diesem Typen ist wie immer haarsträubend und absolut unbrauchbar
wie kann man bitte so was ernsthaft veröffentlichen!!!

gibt es immer noch Leute die auf diesen Typen reinfallen?


Der hat ja ja auch den absolut unbrauchbaren Fokustest veröffentlicht, der viele unerfahrene Fotografen vollkommen unnötig und falsch zur Verzweiflung gebracht hat. Das ist eigentlich ein Gemeinheit.

Es gibt aber durchaus lesenswerte KK-Tests auf dpreview wo man sich die relevanten Information gut herausholen kann.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 17 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Uniqball, oder Markins BVQ22K/L
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 18 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum wird eigentlich der Berlebach Pegasus so selten erwähnt wenn es um Köpfe geht. Ich habe ihn noch nicht aber so von der Beschreibung her..
Günter7 Günter7   Beitrag 19 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chrischaaan 10.04.21, 21:12Zum zitierten BeitragUniqball, oder Markins BVQ22K/L

Der TO verlangte nach einem bezahlbaren Stativkopf, nicht nach einem Mercedes.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der Uniqball ist für mich der
einzig wirklich brauchbare Kugelkopf
da man ihn am besten Ausrichten kann dank seines 2 Kugelprinzip...
ja hat zwar seinen Preis...
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 21 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 10.04.21, 21:33Zum zitierten BeitragWarum wird eigentlich der Berlebach Pegasus so selten erwähnt wenn es um Köpfe geht. Ich habe ihn noch nicht aber so von der Beschreibung her..Vermutlich weil es um Kugelköpfe geht.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 22 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eben drum.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 14.04.21, 18:14Zum zitierten BeitragEben drum.Es ist aber kein Kugelkopf!
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 24 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er wird zumindest bei Berlebach als 'führender' Kugelkopf beschrieben.
Konkret gesehen habe ich das Teil auch noch nicht.
Demnächst;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 25 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 14.04.21, 20:21Zum zitierten BeitragEr wird zumindest bei Berlebach als 'führender' Kugelkopf beschrieben.
Konkret gesehen habe ich das Teil auch noch nicht.
Demnächst;)
Auf der Seite von Berlebach kannst Du Dir das Teil ansehen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 26 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutz das Triopo B3, hat um die 80€ gekostet. Astrein.
Es gibt auch ein Triopod B2 für etwa 50€. Soll 8 kg. packen.
Ich habe gerade gesehen, inzwischen gibt es sogar ein B4, für knapp 100€.
Da steht sogar was von Wasserwaage dabei. Hält angeblich 20 kg.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 27 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 05.03.21, 09:02Zum zitierten BeitragAlternative wäre für mich ein Novoflex CB5 gewesen.Den sehe ich auch. An der R bietet sich zusätzlich das MiniConnect an. Den Aufsatz habe ich auf eine Arca-Platte geschaubt, statt sie direkt am Kopf zu befestigen. Das hält super und ich kann noch immer ACRA nutzen. Vorteil des MiniConnect ist, dass die Kamera nur eine Pilzkopf-Schraube statt einer Platte, angeschraubt hat. Es wäre auch denkbar, den Manfrotto-Kopf zu behalten und die MiniConnect-Aufnahme auf die Manfrotto-Stativplatte zu schrauben - analog zu der Arca-Platte, die ich nutze.
pzinken pzinken Beitrag 28 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MiniConnect liebe ich, damit befestige ich neben Kameras auch den Slider auf Stativen. Allerdings würde ich für Hochformat (falls man das braucht) einen L-Winkel dazu nehmen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 29 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 18.04.21, 12:27Zum zitierten BeitragMiniConnect liebe ich, damit befestige ich neben Kameras auch den Slider auf Stativen. Allerdings würde ich für Hochformat (falls man das braucht) einen L-Winkel dazu nehmen.Wer den einmal an der Kamera hatte, wird jede Platte als störend empfinden. Diskreter geht es einfach nicht. Ich verwende MC auch in Verbindung mit der Castel-L. 3/8" Kupplungsmutter unten in die Rail geschraubt und das Umrüsten ist in Windeseile erledigt.

So eine zusätzliche Schraube kostet zwischen €9,00 bis €21,00 - je nach Anbieter und Angebot. Der Preis ist angesichts des geringen Materialwerts schwer vermittelbar. Das System ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Ich habe derweilen zwei Aufnahmen, weil ich zum Einen noch eine Schraube brauchte und ich das Wechseln zwischen den Stativen als lästig empfand. Ein Sonderangebot hat mir die Endscheidung einfach gemacht.

Skeptisch bin ich nur beim Tragegurt mit MC-Aufnahme. Jetzt kommt der Mechaniker wieder in mir durch.
Ich habe so ein Ding bisher auch noch nie in der Hand gehabt - könnte sein, dass ich dies mal Online bestelle und probieren.

Kennst du Du diese Gurtbefestigung?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 30 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal zum Kugelkopf - Die Novoflex-Produkte sind leider nicht gerade günstig, aber nachhaltig und flexibel.
Die haben auch Kugelköpfe die wie eine Bügelmessschraube aussehen und sich MagicBall nennen.
Mir wurde mal ein MagicBall-Mini geschenkt und den benutze ich auch hin und wieder in Verbindung mit dem Sigma 180mm f/2.8 Macro. Das Ding ist wahrlich kein Leichtgewicht und dies lässt auch bei steilen Winkel die Objektiv und Kamera nicht los. Mir fehlt eigentlich nur noch die Friktion, die die größeren Versionen haben.
Wie bei allen Dingen gehen die Meinungen der Anwender weit auseinander und auch beim MagicBall ist das nicht anders.
Was mir ganz besonders gut am dem MB gefällt, ist die große gerändelte Fixierschraube. Durch seine Oberfläche und Größe hat man viel Gefühl, ab wann das Gebilde fixiert ist und wann es sich löst. Diese kleinen Plastikrädchen von Manfrotto können nicht mithalten.

Hier meine Varianten im Bild.

Nur zur Demo Nur zur Demo Jupp Kaltofen 18.04.21 8
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben