Fotorucksack oder -tasche, was habt ihr so?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
alexander.albrecht alexander.albrecht Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kaufe mir dieser Tage endlich die langersehnte Canon 5D Mark II und für den Anfang erstmal ein Objektiv dazu. Mehr als 2 Objektive werde ich wohl nie gleichzeitig rumschleppen in Zukunft.

Jetzt frage ich mich was gibt es für Fotorucksäcke oder Taschen die nicht scheisse aussehen und nicht gleich schreien "hier ist teures Equipment drin". Es darf auch gern etwas sein was nicht zwingend eine Fototasche/-rucksack ist, sich aber dafür gut eignet.

Ob jetzt Rucksack oder Tasche bin ich mit auch nicht so sicher was ich will. Deshalb wäre ich um eine Diskussion was ihr so nutzt und warum sehr froh.

Wie sieht's aus mit Polsterung, Wetterschutz usw. alles so Sachen wo ich bei Fototaschen/-rucksäcken keine Ahnung habe.

Gibt's evtl. auch so Einsätze oder schlanke Taschen die sich wiederum in normalen Rucksäcken verstauen lassen?

Gruss
Alex
Volker aus Wuppertal Volker aus Wuppertal Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die besten Anlaufstelle im Internet mit vielen Fotos (Packbeispiele) ist bestimmt
http://www.taschenfreak.de/indexliste.htm

Selber zugelegt habe ich mir die Retrospective 20 von ThinkTANKPhoto
http://www.thinktankphoto.de/index.php/ ... w/261/313/
Gibt es in Schwarz und in wunderschön altgetrimmten Pinestone. Unauffällig ohne irgendwelche Logos, innen aber mit vielen Fächer und Klettabtrennungen.
In meiner Retro20 (mittleres Modell) passt:
- Alpha900(fast wie Canon 5D2) mit angesetztem Zoom
- langes Objektiv
- kleiner Blitz oder wahlweise kleines Objektiv
- Akkus und Kleinkram in diversen Fächern.

Neben einem alten kleinen Rucksack ist dies jetzt eine Fototasche geworden. Ein Rucksack lässt sich natürlich viel besser tragen, an diese Tasche mit dem Überwurfdeckel komme ich aber viel schneller an meine Ausrüstung.

Das beste ist aber immer noch, selber auszuprobieren, ob alles gut in Tasche oder Rucksack passt. Also besser sein Fotozeug in ein Geschäft, oder wie bei mir, auf irgendeine Fotomesse mitschleppen.

Gruß Volker

Nachtrag: Einen nahtversiegelten Regenschutz haben die Retro-Taschen zwar auch, aber den benutze ich nicht. Weiß nicht, ob ich zu blöd bin oder dieses Gedöns lässt sich wirklich schlecht benutzen. :-)
Hatte aber bei mittelkräftigem Regen auf kurze Zeit nie Probleme ohne dem.



Nachricht bearbeitet (19:24)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rucksack hat den Vorteil, dass er sich angenehm trägt.
Nicht zu klein und nicht zu groß.
Man sollte Neuanschaffungen berücksichtigen.
Also ein zweites Objektiv sollte mit reinpassen.
Ist er zu groß, ist man versucht, alles was man hat reinzupacken und hat dann tüchtig zu schleppen.
Ich habe den hier und habe es nicht bereut:
http://www.fotopoint.de/product.php?Mer ... %2FQ%3D%3D
PeterRo. PeterRo. Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alexander.albrecht schrieb:

Zitat:Ich kaufe mir dieser Tage endlich die langersehnte Canon 5D
Mark II und für den Anfang erstmal ein Objektiv dazu. Mehr als
2 Objektive werde ich wohl nie gleichzeitig rumschleppen in
Zukunft.


Das glaubst du jetzt noch. Ich habe es genau so gesehen, musste später feststellen, dass es Situationen gibt, wo man nicht genug Platz in der Tasche haben kann und dann gibt es andere Situationen, wo die Tasche viel zu groß und zu schwer ist. Ich habe ein Rucksack, eine Tasche für die Kamera plus 2 Objektive und Kleinkram, und eine kleine Tasche, in die nur die Kamera mit einem Objektiv reinpasst. Ich nutze sie alle, natürlich nicht gleichzeitig.


Zitat:Jetzt frage ich mich was gibt es für Fotorucksäcke oder Taschen
die nicht scheisse aussehen und nicht gleich schreien "hier ist
teures Equipment drin". Es darf auch gern etwas sein was nicht
zwingend eine Fototasche/-rucksack ist, sich aber dafür gut
eignet.


Wenn es unauffällig sein soll, dann schau dir mal die Taschen von Crumpler an. Ich habe so eine, die hält, verschleißt kaum und sieht nicht nach Fototasche aus. Die nutze ich am liebsten.

Zitat:
Ob jetzt Rucksack oder Tasche bin ich mit auch nicht so sicher
was ich will. Deshalb wäre ich um eine Diskussion was ihr so
nutzt und warum sehr froh.

Wie sieht's aus mit Polsterung, Wetterschutz usw. alles so
Sachen wo ich bei Fototaschen/-rucksäcken keine Ahnung habe.

Gibt's evtl. auch so Einsätze oder schlanke Taschen die sich
wiederum in normalen Rucksäcken verstauen lassen?



Wenn du dir Taschen anschaust, dann bedenke, dass du nicht nur Fotoausrüstung darin trägst. Geldbörse, Schlüssel, Handy, ein Tablet oder was auch immer. Wenn Du nicht 2 Taschen tragen willst, sollte die Fototasche diese ganze Sachen auch noch tragen können. Lieber eine etwas zu Anfang überdimensionierte Tasche, als nachher eine neue kaufen zu müssen. Ganz wichtig ist sie in die Hand zu nehmen und mal die Kamera reinzustecken, damit man das Gefühl hat wie einfach die Kamera da rein passt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also vor dieser Entscheidung stand ich auch. Die Frage ist was du hauptsächlich fotografierst. Gehst du bsp. in den Zoo so halt ich einen Rucksack immer für besser. Fotografierst auf einer Hochzeit so kommst du meiner Meinung nach mit einer Tasche schnell an dein Zeug. Ich hatte zuerst den Lowepro 300. Wenn du schnell mehr Objektive haben willst und begeistert von deinem Hobby bist würde ich dir gleich zu einem größen Rucksack raten. Also ich habe mittlerweile den Lowepro 400 und bin absolut zufrieden mit dem Ding. Was habe ich drin. 5D Mark II, 24-105mm, 100-400mm, 100mm Makro, 50mm 1.4, Blitz und Batteriegriff. Die Entscheidung was für dich geschickter ist musst du aber selber treffen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tasche, koffer rucksack, jenachdem wo es hin ging wurde gepackt.
El Ge El Ge   Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3 Rucksäcke versch. Größen (Lowepro), 1 Tasche (Lowepro), 2 Alukoffer (Rimowa Amazonas) 30 Jahre alt in immer noch Top.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
El Ge schrieb:


Zitat:Alukoffer (Rimowa Amazonas) 30 Jahre alt in immer noch Top.




dann wurde er aber nicht viel transportiert oder in watte gepackt. ;-)
die wandeln doch jeglichen kontakt sofort in kratzer und beulen um.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach einigen Tests habe ich für Stadtausflüge oder kurze Trips in den Tierpak eine mittlere Fototasche aus dem Supermarkt. Passt meine A350 plus Immerdraufzoom, 70-210mm Ofenrohr und ein Weitwinkelzoom nebst Zweitakku / Polfilter und anderen Kleinkram.
Für längere Streifzüge durch den Wald nutze ich einen Fotorucksack von Enjoyyourcamera der auch noch das Stativ und das Zubehör für die Makroaufnahmen aufnimmt...
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe eine rechteckige Schultertasche, welche auch als Rucksack verwendet werden kann ( da gibt es so Tragegurte für) sowie normnalen Handgriff hat. Sie ist gerade noch flugtauglich von der Grösse her. Nur in das FAch einer alten Antonow passt sie nicht mehr.
Hat "obendrauf" noch Gurte, um Stativ oder Jacke draufzuschnallen. Kein Laptopfach, kein Schnellzugriff. (dafür auch von aussen, d.h. wenn auf dem Buckel und ich stehe in der Bahn: nicht zu öffnen) Innenfächer, Alles verstellbar, Aussentaschen. Bedingt wasserfest. (Nachfolgemnodell hat Regenschutz, aber es fehlen 3 cm um die 5 D II mit angesetzten Objektiv 24 - 105mm reinzustopfen.)
Reinpasst: 5 D II + Objektiv, 7 D ohne Objektiv, ein Blitz, 70 - 200 mm 4,0, 14mm ww und der übliche Kleinkram, Ladegerät und so.
Steinalt, weiss die Nummer nicht mehr...
Serie Samsonite Trekking, Vertrieb glaube ich über Hama.
Ich schwöre auf das Teil. Was mir fehlt ist die Regenkappe sowie Trolleydingsbums.

Ich habe auch zwei Rucksäcke; einen auch mit Rädern, Fehlkäufe.... irgendwie passt da nix rein, fliegt mir Alles entgegen wenn ich aufmache, muss daher die Dinger flach in den Dreck legen, während ich diese einfach Tasche abstellen kann.... sie sieht absolut nach nix aus und es passt viel rein. Ich guck MAl ob ich die noch im Netz finde; bei den letzten Tests in den üblichen Heftchen ist sie nicht.
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab es als Qm geschickt, das Nachfolgemodell. Ein Tragegurt für den Rücken müsste da dazu gekauft werden.

Wie das Teil aussieht siehst Du hier (ist ein Foto von einer Mitreisenden mit Kompakter gemacht)
Da siehst Du den Handgriff, das Schulterteil baumelt, und wie es auf den Rücken geht. Schmiegt sich optimal in mein Hohlkreuz.


knipsen in persepolis knipsen in persep… Inge Hoenekopp 19.05.06 16
El Ge El Ge   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Czaja schrieb:

Zitat:El Ge schrieb:


Zitat:Alukoffer (Rimowa Amazonas) 30 Jahre alt in immer noch Top.




dann wurde er aber nicht viel transportiert oder in watte
gepackt. ;-)
die wandeln doch jeglichen kontakt sofort in kratzer und beulen
um.


Nun Michael
in Watte packe ich nicht mal meine Kameras. Der Alukoffer wird öfter im Kofferraum meines Autos transportiert. Beulen hat der Koffer bisher nicht. Wenn er aufrecht steht kann ich mich drauf setzen, habe ich auch schon häufiger gemacht. Flach liegend würde ich das nicht tun.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Tasche, die ich zur Aufbewahrung nutze.
Lowepro Reporter. (Für unterwegs viel zu klobig und sperrig, zum totschleppen)

Für unterwegs habe ich eine alte, gebrauchte Timbuk2 Messenger Tasche (size small), die ist wasserdicht und lässt sich gut tragen. (25 Euro bei eBay)
Ich habe sie mit etwas Iso-Matte ausgelegt, damit die Sachen nicht aneinander stoßen.
An diesem WE hatte ich drin: 5d2 (inkl. 17-35), blitz, 2. Objektiv, iPad und GF1. Und sah immernoch nicht aus wie Fototasche.

Für die Arbeit habe ich eine Tenba Messenger (medium).
Laptop, iPad, Kameras, Unterlagen, alles hat seinen Platz, ohne dass es nach Fototasche aussieht. Da sie gefüllt doch ziemlich schwer ist, habe ich mir ein Schulterpolster von Domke geholt. Das ist ein dickes Stück Gummi (auf einer Seite ca 4-5cm dick) das den Druck gut von der Muskulatur abfedert.

Rucksäcke habe ich auch, Crumpler Farmer's Double (L) - der hat ein Fach für Equipment unten, ins Hauptfach passt alle mögliche rein.
Ein no-name für 15 Euro, wenn ich mal keine Tasche nehmen will. Nutzung wie die Timbuk2 Tasche.

Den Tenba Rucksack aus der Messenger Reihe habe ich auch, aber den halte ich für einen Fehlkauf, da ich dort nicht alles hineinbekomme, was in der Messenger Tasche Platz hat - er jedoch größer ist.

Ich achte darauf, dass ich so leicht wie möglich unterwegs bin und dabei unauffällig bin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass die Auswahl der richtigen Tasche nicht leicht fällt, erklären David Alan Harvey und Ira Block in ihrem Video mit einem Augenzwinkern:

http://www.youtube.com/watch?v=aL_e5OvSpPM

Es ist auf Englisch.


Am Anfang erklärt DAH, wie wichtig das Eigengewicht der Tasche ist, da ja die Ausrüstung viel wiegt, sollte die Tasche leicht sein. Gerade bei Umhängetaschen kann sich das Gewicht der Tasche als Druck auf die untere Wirbelsäule multiplizieren...

...dann suchen sie in seinem Taschenarchiv...
sonnehinterdenwolken sonnehinterdenwolken Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werd mir für die Tour de Mont Blanc einen Einsatz für meinen Alpinrucksack kaufen. Scheint mir sehr praktisch zu sein. Schau mal unter "König bags"!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben