Empfehlung stabiles Stativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 46 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Torfnase musst Du nicht wohlwollend überlesen !
So ein Kram, kommt mir nicht mehr unter die Kamera....

Equipment im Gelände Equipment im Gelä… † RS-Foto 11.05.17 7

VG Roland
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 47 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Süß! :)
roro ro roro ro Beitrag 48 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nach einigem Probieren über die Jahre auf ein Rollei Rock-Solid Alpha Stativ eingeschwenkt. Nun mag ich mich vom mittelschweren Siruis trennen. Seit dem Rollei wollen mir die Sirui Stative keine rechte Freude mehr machen. Bei der Preisentwicklung kann ich sie vermutlich sogar ohne Verlust verkaufen.
Dann brauche ich Ersatz. Über Novoflex-Stative war ich mal auf einer Messe gestolpert. Im Vergleich mit den Sachen von den Nachbarständen hat mich deren Stabilität bei moderatem Gewicht beeindruckt. Ich erwäge als Nachfolger für das Sirui ein Novoflex Stativ anzuschafen. Dumm nur, dass man sie kaum irgendwo in einer Ausstellung finden dürfte. Vllt. fahre ich mal zu Novflex, um mir die Optionen genau anschauen zu können und erklärt zu kriegen.

Zitat: Wolferl No73 09.08.18, 19:28Zum zitierten BeitragDas "Torfnase" überlese ich mal wohlwollend....
Bewahre Dir die Leichtigkeit :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das so lese... bombenfest stehen... kein Vermögen...

... ich hab heute mein Berlebach mit einem ganz guten Kopf bekommen und... wie geht die Werbung bei Jever... Lächeln und... kein anderes Bier. Wie wahr... die paar Euro was das kostet, mein nun ehemaliges Glitzo hatte nicht den Hauch einer Chance, lächerlich. Deswegen komme ich auch erst jetzt lächelnd aus dem Studio.

Wenn jemand über eine endgültige Lösung nachdenkt.. schaut euch mal die größeren Uni von Berlebach an, die sind allesamt zu günstig für das was sie können...

Lg und allzeit gutes Standing
Harald
roro ro roro ro Beitrag 50 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Option Baustativ
Zitat: RS-Foto 30.07.18, 18:27Zum zitierten Beitrag@ np22
Sicherlich eine Allternative, die durchaus tauglich ist !
Wenn man den Adapter aber in einem Gewerbebetrieb in Auftrag gibt, dürften die Kosten sicherlich 150-200€ betragen.
Ja, eine besonders solide Alternative. Einen solch teuren Adapter braucht es jedoch nicht. Man kann einen Kopf aus der Serie anpassen.

Zitat: Frank Stöwesand 01.08.18, 12:49Zum zitierten BeitragJetzt muss ich mal fragen wofür der Stativkopfadapter da ist? Für 250Eus bekomme ich bei Berlebach den kompletten Nivellieradapter mit Halbkugel... Und habe eben die nötige Nivellierung bei zb meinem Manfrotto 502 Videoneiger!

Das Baustativ bleibt auch mit Nivelliehalbkugel gegenüber dem schon billigen (kleineren) Berlebach noch mal 100 Euro günstiger und dabei deutlich stabiler. Einen Adapter teuer anzufertigen zu lassen ist nicht nötig. Man kann stattdessen direkt einen Nivellierkopf auf das Baustativ aufsezten. Damit er passt, muss man ein 5/8" Gewinde rein schneiden. Das kann jeder, der keine zwei linken Hände hat.
https://www.google.de/search?q=DDy-90i& ... 0&bih=1275

Im einzlen:
Man kaufe zum Baustativ eine Nivellierkopf Sunwayfoto DDY-90i für um die 90Euro. Der hat 90mm Kugeldurchmesser und hält die größten Aufbauten absolut fest. Die Stativseitige Gewindebohrung ist 3/8"-16 UNC. Die Anpassung auf den 5/8"-11 Gewindezapfen des Baustativs ist innerhalb von Minuten in zwei Arbeitsschritten erledigt:
Schritt 1: 3/8" mit einem 13,5/14mm Bohrer aufbohren
Schritt 2: 5/8"-11 Gewinde reinschneiden.
Den Gewindebohrer gibt es auf ebay. Bohrer hat man, kriegt ihn im Baumarkt oder vom Nachbarn.
Jede Harley-Werkstatt (Die Bikes sind voller UNC Gewinde) sollte das als Gefälligkeit auch machen können.

DDY-60 würde von der Tragfähigkeit auch reichen und entspräche von der Haltefähigkeit eher dem angesprochenen Berlebach Stativ mit Kopf für 250Euro. Nur... auf dem Baustativ könnte der kleinere Kopf unterdimensioniert wirken. Zum meinem großen Rollei Rock Solid Alpha wie zu einem auch manchmal verwendeten mittelgroßen Berlebach passt der große Sunwayfoto-Nivellierkopf doch besser. Es gibt den Kopf auch mit Drehachse unter der Kugel.
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 51 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 09.08.18, 23:06Zum zitierten Beitrag Über Novoflex-Stative war ich mal auf einer Messe gestolpert.
Was willst Du denn gerne wissen über Novoflex?
Die Teile kenne ich wirklich in und auswendig...

Zitat: roro ro 09.08.18, 23:06Zum zitierten BeitragBewahre Dir die Leichtigkeit :-)
Das sowieso! ;)

Zitat: info34 10.08.18, 02:56Zum zitierten Beitrag
... ich hab heute mein Berlebach mit einem ganz guten Kopf bekommen und...
Lg und allzeit gutes Standing
Harald


Berlebach sind schon eine feine Sache, habe das UNI 24 zu Hause. Ein Klasse Produkt dass man auf alle Fälle Empfehlen kann.
Einzig das Packmaß, Gewicht und der Transport auf längeren Touren haben mich veranlasst auf Novoflex umzusteigen.
Ausserdem brauche ich keine Belastbarkeit von 50kG. :)
roro ro roro ro Beitrag 52 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolferl No73 10.08.18, 09:44Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 09.08.18, 23:06Zum zitierten Beitrag Über Novoflex-Stative war ich mal auf einer Messe gestolpert.
Was willst Du denn gerne wissen über Novoflex? Die Teile kenne ich wirklich in und auswendig...

Das wichtigste für mich ist das Probieren. Über die Jahre entwickelt man ein ganz gutes Gefühl für Stabilität und Wertigkeit im Vergleich zu anderen.
roro ro roro ro Beitrag 53 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolferl No73 10.08.18, 09:44Zum zitierten BeitragBerlebach sind schon eine feine Sache...
Einzig das Packmaß, Gewicht und der Transport auf längeren Touren haben mich veranlasst auf Novoflex umzusteigen.
Die Unhandlichkeit ist auch der Grund warum mein Berlebach immer nur dann Auslauf kriegt, wenn ich bei Astro-Langzeitbelichtungen mit zwei Stativen unterwegs bin. Ein für mich optimales Stativ ist um 1.75m hoch ein Berlebach dieser Größe käme für mich nur für stationärem Einsatz in Frage.
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 54 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit dem QuardoPod komme ich samt Kopf und Beinen die auf 1,58m gehen ca auf 1,7-175m.
Kamera oben drauf, dann habe ich den Sucher genau vor dem Auge ohne mich Bücken zu müssen.
Ich selbst bin 1,86m groß.
Das schöne ist halt das Packmaß von 49.5cm wenn man die Beine abschraubt....
Fein ist auch, zwei Beinchen verwende ich als Wanderstöcke, zwei kommen auf dem Rucksack.
Der Quadropod selbst liegt im Rucksack, so habe ich keine großen Gewichtsprobleme, so als würde ich mein Berlebach am Rücksack mitschleppen da alles schön nah am Körper anliegt.
Nachteil, ich muss halt die Beine anschrauben wenn ich den Fotopunkt erreicht habe.
Aber die Zeit nehme ich mir gerne! :)

Was ich mit dem Teil bediene, einen Manfrotto Kugelkopf, das Novoflex VR II Pro Pano System, mein 70-200 2.8 L II auf einer 5D MK III samt Empfänger vom Funkauslöser.
Das ist alles sehr stabil und wackelt auch bei Wind nicht.

Aber Du hast schon recht, selbst testen ist immer am besten!
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir das Teil mal leihen zum testen.

Vielleicht solltest Du Dir das ganze mal zum testen schicken lassen, zurück schicken kannst Du es ja immer noch wenn Du nicht zufrieden bist...ich kann es halt nur empfehlen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 55 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolferl No73 09.08.18, 17:30Zum zitierten BeitragIch finde es immer wieder lustig, wenn Leute irgendwo irgendetwas lesen und es eins zu eins weitergeben ohne Ahnung davon zu haben wie das System denn wirklich ist im realen Betrieb.
Zitat: Wolferl No73 10.08.18, 09:44Zum zitierten BeitragEinzig das Packmaß, Gewicht und der Transport auf längeren Touren haben mich veranlasst auf Novoflex umzusteigen.
Ich kann Dir sagen, was ich besonders lustig finde.
Menschen die einen Thread in eine falsche Richtung lenken, weil sie den Eröffnungstext des TO nicht gelesen haben. Ihre Weißheiten aber um jeden Preis hier wiedergeben wollen !
Transport, Packmaß und Gewicht, hast erst Du hier ins Spiel gebracht.
Der TO hat nicht danach gefragt !
VG Roland
roro ro roro ro Beitrag 56 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hört jetzt auf.

Zitat: Wolferl No73 10.08.18, 11:23Zum zitierten BeitragAlso mit dem QuardoPod komme ich samt Kopf und Beinen die auf 1,58m gehen ca auf 1,7-175m. 1,75m bei mir mit Aufbau. Hier hatte ich mich unklar ausgdrückt.
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 57 von 57
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 10.08.18, 16:54Zum zitierten BeitragIch kann Dir sagen, was ich besonders lustig finde.
Menschen die einen Thread in eine falsche Richtung lenken, weil sie den Eröffnungstext des TO nicht gelesen haben. Ihre Weißheiten aber um jeden Preis hier wiedergeben wollen !
Transport, Packmaß und Gewicht, hast erst Du hier ins Spiel gebracht.
Der TO hat nicht danach gefragt !
VG Roland


Ich finde Dich immer noch Süß mit Deinen Statements! ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben