Dörr DS-MV Studioblitze und Fragen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 31 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 14.12.21, 09:24Zum zitierten BeitragHallo,
ich meine das man die Dinger nicht für "normale" Belichtungsmessung. Sprich, wenn ich mit einer Analogen ohne Beli ( oder ohne funktionierenden Beli) unterwegs bin, um in Feld, Wald, Wiese oder Stadt zu knipsen.
Also meine können das alle. Ich arbeite ausschließlich so. Bei mir findest Du keine Fotos, die nicht per Lichtmessung (also Handbelichtungsmeser) gemessen wurden. Du mußt halt mal nachschauen, ob Deine Geräte umschaltbar sind zwischen Blitz/Dauerlicht (vielleicht heißt es auch Flash/Ambivalent light). Es gibt natürlich Geräte, vor allem unter den älteren oder auch sehr günstigen, die nur das Eine oder das Andere beherrschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Mike 46

Die Geräte von Courtenay und Shepherd sind zwar nur für Blitzmessung ausgelegt, aber dafür sind sie eben auch viel preiswerter als Geräte die zusätzlich noch Kontrast und Dauerlicht messen können.

Und da Du ja schon eine Graukarte hast, lässt sich die Funktion / Messgenauigkeit älterer Geräte auch mit einfachen Hausmitteln leicht prüfen:

Wenn man die Graukarte anblitzt und mit dem Belichtungsmesser formatfüllend misst, muss das Messergebnis (z.B. Blende 8 bei ISO 100) im Histogramm der Kamera einen Ausschlag genau in der Mitte erzeugen, wenn man die Graukarte mit der gemessenen Einstellung formatfüllend fotografiert.

Die 18% Neutralgraukarte ist also immer die Referenz und der Mittelwert V im Zonensystem, auf den alle Belichtungsmesser geeicht sind.
2wheel 2wheel Beitrag 33 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Zweifelsfall benutze ich einen Sekonic L 308, Schwerpunkt für mich aber die Dauerlichtmessung ....
Mike46 Mike46 Beitrag 34 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
naja ich habe, weil Sammler, noch einige funktionierende alte Belis hier, von daher hab ich immer auswahl wenn ich mal wieder was analoges spazieren führe. Jetzt warte ich erstmal auf die zwei Dingerchen, und sehe was der Test ergibt.
Mike46 Mike46 Beitrag 35 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
soo hab die beiden Belichtungsmesser mal an meinem Aufnahmetisch getestet, zusammen mit den Blitzen... naja einem Blitz da der Abstand am Aufnahmetisch natürlich eher gering ist. Beide funktionieren, wobei nur der Shepherd für mich nutzbar ist. Das Problem sind die Verschlusszeiten, der Flaschmaster1 geht von einer Verschlusszeiut von 1/60 aus, damit ist er natürlich durch einen Studioblitz, selbst in der Geringsten Einstellung, aus 1m Abstand komplett überlastet.
Der Shepherd geht wenigstens bis zu 1/500, damit lässt sich arbeiten. Wobei ich auch noch herausgefunden habe das ich mit den Blitzen, so ich auf Drahtlos stelle, über meine Synchronzeit von 1/160 gehen kann, hier wird dann die relaiv lange Abbrennzeit ein Vorteil, es ist eine Art, Supersync heist es glaube ich, möglich, so das ich sogar meine höchste Verschlusszeit von 1/8000 verwenden kann, das läuft dann allerdings alles per try and error, trotzdem eröffnen sich dadurch natürlich wieder neue Möglichkeiten.
Allerdings werde ich wohl weiter nach einem besseren Blitzbelichtungsmesser ausschau halten, aber bis dahin ( und bis ich das "Heimstudio" zusammen habe, bin ich recht zufrieden, sowohl mit den Blitzen als auch mit den Belichtungsmessern.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 36 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 19.12.21, 12:03Zum zitierten BeitragDas Problem sind die Verschlusszeiten, der Flaschmaster1 geht von einer Verschlusszeiut von 1/60 aus, damit ist er natürlich durch einen Studioblitz, selbst in der Geringsten Einstellung, aus 1m Abstand komplett überlastet.Ich glaube, Du hast da etwas noch nicht ganz richtig verstanden. Die Belichtung mit Studioblitzen wird (ich sag es mal vereinfacht) ausschließlich über die Leistungsabgabe des Blitzes und der entsprechend einzustellenden Blende (der sogenannten Blitzblende)
gesteuert. Und diese einzustellende Blende, wird Dir nach der Messung eines Testbltzes angezeigt. Die an der Kamera eingestellte Belichtungszeit spielt nur sekundär eine Rolle. Erstens muß die Zeit so lang sein, daß der Verschluß komplett geöffnet ist, während der Blitz leuchtet. Das ist die sogenannte Torzeit. Und bei einem so alten oder auch einfachen Meßgerät ist man eben mit 1/60 auf der sicheren Seite, weil auch die meisten alten Kameras da mithalten können. Und zweitens kann die Verschlußzeit natürlich eine Rolle spielen, wenn der Dauerlichtanteil bei der Aufnahme, also z.B. Tageslicht, eine deutliche Rolle spielt. Das wird aber an Deinem Aufnahmetisch kaum eine Rolle spielen. Ich schätze auch, daß Dein Belichtungsmesser hier überlastet ist. Das liegt aber sicher daran, daß der Blitz aus der kurzen Entfernung, selbst bei niedrigster Leistungsstufe noch so viel Power liefert, daß einfach der Meßbereich des Belichtungsmessers überschritten wird. Stell den Blitz einfach mal deutlich weiter weg. Dann wirst Du auch ein brauchbares Meßergebnis bekommen.
Mike46 Mike46 Beitrag 37 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich hab die Funktion schon verstanden, das Problem bei dem Flashmaster ist, das nur die ISO Zahl einstellbar ist, die Verschlusszeit wird mit 1/60 angebommen, und die nötige Blende dann angezeigt. Allerdings ist beim gegebenen Abstand, selbst bei der geringsten ISO Zahl das ding überlastet, daher, ich müsste den Blitz weiter weg stellen oder weiter dämpfen, um einen verwertbaren Messwert zu bekommen.
Beim anderen lassen sich dagegen Verschlusszeiten von bis 1/500 einstellen, da bekommt mann dann einen verwertbaren Wert, etwa ISO 100/ 1/500 erhält man eine Blende von 22, dann kann man natürlich hoch und runter rechnen.
Hab mich vielleichtr falsch ausgedrückt, in dieser Aufnehmesituation ist der Flashmaster für mich nicht zu verwenden.
Mike46 Mike46 Beitrag 38 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hab den Blitz jetzt eifach richtung decke gedreht, dann liefert auch der Flashmaster verwertbare Messungen.
2wheel 2wheel Beitrag 39 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also generell ist bei der Blitzmessung die Verschlusszeit (im Studio) zu vernachlässigen. Die Synchronzeit bei den von dir gelisteten Sonys ist 1/160 .....

Die Verschlusszeit hat keinen Einfluss auf die Blitzintensität, bei zu kurzer Verschlusszeit kommt es zur Abschattung.

Meinen Blitzbelichtungsmesser interessiert die Verschlusszeit gar nicht .....

Gerade zur Kontrolle des Fremdlichteinflusses mache ich ein Probefoto ohne Blitz ......
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 40 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 19.12.21, 18:05Zum zitierten BeitragHab mich vielleichtr falsch ausgedrückt, in dieser Aufnehmesituation ist der Flashmaster für mich nicht zu verwenden. Nein, nein, ich hatte das schon richtig verstanden.Zitat: Mike46 19.12.21, 18:07Zum zitierten BeitragSo hab den Blitz jetzt eifach richtung decke gedreht, dann liefert auch der Flashmaster verwertbare Messungen. Und das zeigt ja, daß meine Vermutung genau richtig war. In der ursprünglichen Geräteanordnung wurde einfach der Meßbereich überschritten. Die "richtige" Maßnahme war also, die Blitzleistung zu reduzieren. Das hast Du ja getan, indem Du den Blitz gegen die Decke gerichtet hast. Das hat absolut nichts mit der festen Torzeit 1/60 zu tun. Daß Dein anderer Belichtungsmesser ein brauchbares Ergebnis geliefert hat liegt sicher daran, daß er einfach einen größeren Meßbereich hat. Stell bei dem mal ebenfalls eine Torzeit von 1/60 ein. Nach dem Meßblitz wird sich die einzustellende Blende kaum von der unterscheiden, die Du bei einer Torzeit von 1/250 erhältst. Probier es einfach mal aus.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 41 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 19.12.21, 19:25Zum zitierten BeitragDie Verschlusszeit hat keinen Einfluss auf die Blitzintensität, bei zu kurzer Verschlusszeit kommt es zur Abschattung.Liegt halt an den Schlitzverschlüssen. Zentralverschlüsse haben dieses Problem ja nicht, weil sie sich immer komplett öffnen. Interessant werden da ja jetzt Kameras, die keinen mechanischen Verschluss mehr haben, wie z.B. die Nikon Z9.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 19.12.21, 18:05Zum zitierten BeitragBeim anderen lassen sich dagegen Verschlusszeiten von bis 1/500 einstellen, da bekommt mann dann einen verwertbaren Wert, etwa ISO 100/ 1/500 erhält man eine Blende von 22, dann kann man natürlich hoch und runter rechnen.
Für Dauerlichtmessung trifft das zu. Bei Blitzlichtmessung spielt die Verschlusszeit jedoch keine Rolle, so lange sie nicht kürzer als die X-Synchronzeit der Kamera ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben