Blitzen mit Diffusor

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 31 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Visual Pursuit 16.03.23, 10:31Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 16.03.23, 08:54Zum zitierten BeitragHabe die Tage ganz bewußt ein paar Vergleichstests damit gemacht. Und natürlich werden "mit" die Schatten weicher!

Zeig her.
Hatte ich leider kurz danach gleich wieder gelöscht. Das hast Du Dir natürlich schon gedacht. ;-))) Kein Problem, ich kann das gerne demnächst wiederholen und stell das dann hier ein.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 32 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Visual Pursuit 12.03.23, 13:10Zum zitierten BeitragZitat: Harald Biebel 12.03.23, 10:21Zum zitierten BeitragWie Christian schreibt... jetzt bin ich als Gelegenheitsblitzer etwas ratlos zurückgelassen...

Dann die Kurzform: Stell Dich dahin wo Dein Motiv ist, guck zur Kamera.
Vergleiche wieviel Leuchtfläche Du mit und ohne Diffusor sehen kannst.
Wenn die mit Diffusor nicht *deutlich* größer ist, dann wird das Licht nicht
weicher.

Indirekt ohne Aufsatz nach hinten/oben gegen die Decke /Wand
hinter/über Dir zu blitzen ist immer erfolgreicher.

Die angeblitzte Fläche wird dann zu Deiner Leuchtfläche, und das
macht dann wirklich weicher.

Funktioniert natürlich nur wenn es da eine nicht zu weit entfernte
Wand oder Decke gibt, und diese Flächen sollten dann auch farblich
neutral sein.


Ich wollte eigentlich in den FC Foren nix mehr schreiben, aber hier ist mir gerade was begegnet. Ich habe gerade das Buch von Andreas Jorns über Blitzen wieder gefunden und da mal kurz reingeschaut, weil mir war so, als hätte er was zu dem Thema hier geschrieben UND gezeigt!

Hat er, er schreibt absolut das Gleiche wie Du und belegt es auch mit Bildern. Also wenn schon Joghurtbecher, dann mit dem Ding gegen die Decke und nicht aufs Motiv, soll das Licht weicher werden. Passt auch mit meinen Erfahrungen zusammen, genau so mache ich seit Jahren Indoorportraits.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben