Blitzen mit Diffusor

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, hat ein Diffusor auf einem Speedlight aufgesteckt, montiert auf der Kamera, Einfluss auf die ETTL-Messtechnik? Bei mir werden die Fotos stets zu dunkel und die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera wirkt sich nicht auf das Ergebnis aus... fotografieren möchte ich im M-Modus mit 1/200s.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 19.02.23, 23:18Zum zitierten BeitragHallo zusammen, hat ein Diffusor auf einem Speedlight aufgesteckt, montiert auf der Kamera, Einfluss auf die ETTL-Messtechnik? ...Dieses sollte keinen Einfluss haben, da das Blitzgerät einen Vorblitz (Messblitz) aussendet, und das vom Motiv reflektierte Licht durch das Objektiv gemessen wird, und somit die Belichtung von der Kamera gesteuert wird. Dabei dürfte (sollte) es egal sein, ob vor dem Blitz oder vor dem Objektiv Zubehör angebracht ist, welches die ausgesandte Lichtmenge reduziert.
Zitat: Harald Biebel 19.02.23, 23:18Zum zitierten Beitrag... fotografieren möchte ich im M-Modus mit 1/200s. Soweit mir bekannt, funktioniert ETTL nur in einem Automatik- oder Halbautomatik-Programm der Kamera. Im "M-Modus" sind diese Kameraprogramme aber ausgeschaltet bzw. deaktiviert, so dass die automatische Kamerasteuerung nicht arbeitet.
Wenn Du mit 1/200 s im ETTL-Modus blitzen möchtest und die Blitzsynchronisation des Speedlight dieses auch zulässt, würde ich mit dem Programm "Tv" (Blendenautomatik) die Verschlusszeit (1/200) vorgeben.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ETTL und M-Modus gemeinsam, … das beißt sich.

Entweder das eine oder das andere.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Manfred und Filmrolle für eure Hinweise! Alles klar jetzt...
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 20.02.23, 00:14Zum zitierten BeitragDieses sollte keinen Einfluss haben, da das Blitzgerät einen Vorblitz (Messblitz) aussendet, und das vom Motiv reflektierte Licht durch das Objektiv gemessen wird, und somit die Belichtung von der Kamera gesteuert wird. Dabei dürfte (sollte) es egal sein, ob vor dem Blitz oder vor dem Objektiv Zubehör angebracht ist, welches die ausgesandte Lichtmenge reduziert.

Das ist soweit richtig und gilt bei mir (Speedlite 600EX-RT) auch bis etwa 1,5m Entfernung zum Motiv. Wenn das Motiv weiter weg ist (sagen wir ab 1,5m) kann das Blitzgerät die erforderliche Leistung für eine korrekte Belichtung nicht mehr liefern und es bleibt weiter entfernt "dunkel"! Somit denke ich, dass Diffusoren zum Aufstecken auf einen Blitz speziell für Portraitaufnahmen gedacht sind ...
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 20.02.23, 00:22Zum zitierten BeitragETTL und M-Modus gemeinsam, … das beißt sich.


Habe es ausprobiert. Es beißt sich nicht!
TLK TLK   Beitrag 7 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich erkennen kann, geht es hier ja um Canon; da ist die Kombination von manuellem Modus an der Kamera und TTL-Messung des Blitzgerätes grundsätzlich möglich: M erlaubt freie Wahl von Blende und Belichtungszeit, während - gerade auch bei einem Aufsteckblitz - der Blitz als relevante Lichtquelle verstanden und dessen Blitzleistung nach Senden eines Vorblitzes von der Kamera gemäß TTL-Messung gewählt wird.
Der Diffusor als zusätzlicher Aufsatz auf dem Blitz sollte dies mW jedoch nicht beeinflussen - vgl. Manfred in Beitrag 2.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 20.02.23, 22:37Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 20.02.23, 00:14Zum zitierten BeitragDieses sollte keinen Einfluss haben, da das Blitzgerät einen Vorblitz (Messblitz) aussendet, und das vom Motiv reflektierte Licht durch das Objektiv gemessen wird, und somit die Belichtung von der Kamera gesteuert wird. Dabei dürfte (sollte) es egal sein, ob vor dem Blitz oder vor dem Objektiv Zubehör angebracht ist, welches die ausgesandte Lichtmenge reduziert.

Das ist soweit richtig und gilt bei mir (Speedlite 600EX-RT) auch bis etwa 1,5m Entfernung zum Motiv. Wenn das Motiv weiter weg ist (sagen wir ab 1,5m) kann das Blitzgerät die erforderliche Leistung für eine korrekte Belichtung nicht mehr liefern und es bleibt weiter entfernt "dunkel"! Somit denke ich, dass Diffusoren zum Aufstecken auf einen Blitz speziell für Portraitaufnahmen gedacht sind ...


Was Du beobachtet hast ist korrekt.
Aufgabe (Zweck) des Diffusors ist für "weiches" Licht zu sorgen. Dazu streut er das Licht in die Breite, so dass auf der Fläche des Motives weniger Licht ankommt, als ohne Diffusor. Berücksichtigt man dann noch, dass die vom Motiv reflektierte Lichtmenge im Quadrat der Entfernung abnimmt ist es nicht verwunderlich, dass mit zunehmender Entfernung das Bild bei Einsatz des Diffusors schneller und stärker dunkler wird, als ohne.
Aber auch ohne Diffusor, wird das Bild mit zunehmender Entfernung dunkler.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 20.02.23, 23:56Zum zitierten BeitragSoweit ich erkennen kann, geht es hier ja um Canon; da ist die Kombination von manuellem Modus an der Kamera und TTL-Messung des Blitzgerätes grundsätzlich möglich: M erlaubt freie Wahl von Blende und Belichtungszeit, während - gerade auch bei einem Aufsteckblitz - der Blitz als relevante Lichtquelle verstanden und dessen Blitzleistung nach Senden eines Vorblitzes von der Kamera gemäß TTL-Messung gewählt wird.
Der Diffusor als zusätzlicher Aufsatz auf dem Blitz sollte dies mW jedoch nicht beeinflussen - vgl. Manfred in Beitrag 2.


Meinem Verständnis nach nach:
Im M-Modus gebe ich die Blende und Zeit vor, so wie ich das „will, festlege“
Was macht dann dabei der zus. aktivierte ETTL ?
… „fuscht“ mir nur dazwischen, überschreibt dann die Einstellungen des M-Modus

Ich lasse mich gerne belehren ;-))
.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 21.02.23, 13:10Zum zitierten BeitragWas macht dann dabei der zus. aktivierte ETTL ?

Der regelt die vom Blitzgerät abgegebene Blitzleistung....
TLK TLK   Beitrag 11 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau; das eine ist die Regelung für Kamera plus Objektiv selbst - eben manuell -, das andere die Blitzmessung/-steuerung über die Kamera - eben TTL: zwei Paar Schuhe und unabhängig voneinander.
Zumindest bei Canon geht das tatsächlich (dürfte aber auch bei anderen Herstellern funktionieren; ich meine es z.B. für Sony auch einmal gelesen zu haben): Kamera Modus M und Blitz TTL.

Praktisch habe ich das auch schon so gemacht, wenngleich ich es in der Tat inzwischen auch lieber mit Kamera Modus M und Blitzmessung ebenfalls manuell oder Kamera ein Automatikmodus und Blitzmessung TTL realisiere...

Abgesehen davon bleibt aber meine Aussage zum eigentlichen Thema: der Diffusor sollte dies alles normalerweise nicht beeinflussen.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, verstanden.

Wenn ETTL nur die Blitzleistung steuert.
Dann verstehe ich auch, daß der Einfluss des Diffusors entsprechend kompensiert wird.
Sollte dann klappen.

Wenn dennoch die Bilder zu dunkel werde, kann meiner Meinung nach nur noch die Leistung des Blitz nicht ausreichend sein.

Da ich immer Kamera im M-Modus UND den Blitz im manuellen Modus (mit Bltzbelichtungsmessung) betreibe, war mir das bis dato unbekannt.

Vielen Dank für die Aufklärung.
.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 21.02.23, 17:27Zum zitierten BeitragWenn dennoch die Bilder zu dunkel werde, kann meiner Meinung nach nur noch die Leistung des Blitz nicht ausreichend sein.

... und sollten die Bilder zu dunkel werden, kann man mit der Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera nachregeln oder einfach die ISO erhöhen... (Blende und Zeit bleiben ja bei M-Modus konstant)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um zu vermeiden, dass die Belichtungszeit evtl. zu lang wird im Programm "AV" und Blitzeinsatz,
bin ich zunächst dazu übergegangen, in "TV" zu fotografieren, was aber zu zu großen Blendenöffnungen geführt hat.
Bei Canon wird bei Blitzeinsatz die ISO Zahl in diesen Programmen ja auf max. ISO 400 geregelt.

Inzwischen fotografiere ich Blitzaufnahmen in Innenräumen auch nur noch in "M" und gebe Blende und Zeit vor.
Im Programm "M" kann man auch höhere ISO-Zahlen verwenden.
Zumindest wird mir das bei der Überprüfung in DP4 so angezeigt.

Dennoch habe ich mit dem Speedlite 600 RT manchmal einzelne totale Überbelichtungen und das nächste Foto ist wieder korrekt belichtet.

Eine Funktionsüberprüfung beim CPS ergab keinen Fehler.
Mein 580 EX II verursacht diese Probleme praktisch nie.

Ich sage nur " High Tech" und lebe damit :-)
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 22.02.23, 18:19Zum zitierten BeitragDennoch habe ich mit dem Speedlite 600 RT manchmal einzelne totale Überbelichtungen und das nächste Foto ist wieder korrekt belichtet.

Ich vermute, dass es zu Überbelichtungen kommen könnte, wenn auf einen dunklen Punkt im Bild gemessen wird... wie fokusierst du?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben