Youth <-> Fundus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Kreuzer Christian Kreuzer Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Hi Youth" ;-))

als Vertreter unserer Gruppe hier
in der Planungsgruppe für den neugestalteten Fundus
möchte ich gerne "EUER VERHÄLTNIS", euren Umgang
mit dem Fundus besser kennen lernen...

in wie fern ist der Fundus für euch wichtig?

Viele von uns haben ja noch keine jahr(zehnt)elange Erfahrung in fotografischen Belangen...
nutzt ihr daher den Fundus bsp.weise als Mittel zum Dazulernen? Um ein grösseres technisches Verständnis zu erlangen?
Um zu sehen, wie man "gute Bilder" (<-ist subjektiv) macht?



Ich hoffe auf eine rege Diskussion!

Gruss Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm,hi!
Also, den Fundus nutze ich,
Weil ich schon immer mal ein Bild von mir drin haben wollte;-) Das war jetzt ganz ganz subjektiv, okay...
Mal ohne Witz: Ich schau schon rein. Nicht wegen Motive oder sowas, weil da hab ich eh meine eigenen Vorstellungen und da ists mir relativ wurscht, ob da einer von den "älteren" meint, dass es "unkonventionell" oder sowas ist... Aber hauptsächlich, weil ich mir Tips bezüglich EBV hole oder Montage oder oder...die technische Seite halt eher...Im Großen und ganzen wegen der nachbearbeitung von Bildern, die ich bereíts gemacht habe.
Ich hole mir auch anregungen, aber das eher selten...
So, das war mal mein Umgang mit dem Fundus....
Gruß, Flo
P.S. Hat schonmal jemand einen Fotoaparrat an den Rahmen von nem Fahrrad geschnallt und bei "vollgas" fotografiert? Funktioniert sowas? (ist mir gestern abend beim essen eingefallen;-)
Zara S. Zara S. Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir die Fotos im Fundus immer genauso angesehen, wie alle andren Fotos auch... und ich hab im Fundus oft nur wenige Fotos gefunden, die mir wirklich gut gefallen haben... oft heißt für mich technisch perfekt nicht gut und ich finde, dass hier oft zu viel auf die Technik geschaut wird, als auf das momentane Wirken eines Bildes...

Und Tipps... ich hab irgendwie so einen Dickschädel, dass ich sowieso selten wirklich das mache, was mir gesagt wird ;)

LG, Hanna
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jepp!
Das mit der technischen Seite finde ich auch.
ich mit meinem eintrag vorhin ja auch nicht, dass ich die Bilder irgendwie "bewundere" bloss weil sie im Fundus stehen.
Einige sind echt ziemlich scheisse für meinen Geschmack *sorry*;-)
Aber es gibt auch ein paar ziemlich gute und da das alles total subjektiv ist, weiss ich nicht, ob der fundus so das nonplusultra ist...aber ne galerie könnte man schon machen...vielleicht aber was mit einem festgelegten abstimmungsrahmen, so über 50 Pro Votings - rein in die galerie und drunter eben nicht...oder sowas ähnliches.
Gruß,Flo
P.S: Hannah, mit Tipps meinte ich nicht Kritik sondern wirklich tipps so nach dem motto Frage, wies geht und selber versuchen. (meistens eben bei EBV). Dickschädel hab ich auch;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf das Florian's P.S.bezogen:
Nein, hab' ich noch nicht ausprobiert.
Habe aber in einem Buch gelesen, dass man einen "Pseudo-Geschwindigkeitseffekt erziehlt, wenn man während des Auslösens gleichzeitig die Zoombrennweite ruckartig verstellt. Man könnte das ja mal austesten!
Gruss
Eli
Zara S. Zara S. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaja, das weiß ich schon... das mit den Tipps... damit bin ich auch weniger auf deinen Beitrag eingegangen ;) Tipps direkt hol ich mir auch, aber das muss von mir ausgehn... ;)


LG, Hanna
Christian Kreuzer Christian Kreuzer Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die ersten Kommentare!

Ich denke, bei uns Jüngeren (welches ist wohl ein passender Begriff für alle von 0-21???) spielt der Fundus nicht gerade eine SEHR wichtige Rolle in der fc... eher als Ergänzung der anderen Angebote bzw. Channels - und das ist auch gut so.
Da die Fotos der Älteren nicht unbedingt besser sind, werde ich auch dafür schauen, dass es im Fundus (sei es dann Galerie oder Lernbereich) auch Platz für "Unkonventionelles" hat, wie es Florian ausdrückt.

Einen Bereich EBV wirds sicherlich auch irgendwo geben...


Das wärs für Erste,
Gruss und gute N8
Chris
Ellen Sturm Ellen Sturm Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal, ich kann Hanna nur zustimmen, hier wird oft einfach nur auf die Technik geachtet und nicht auf die Wirkung des Bildes.

Fundus... eins meiner Bilder ist da drin, obs das nach der Neustrukturierung noch ist weiß ich nicht. Ich gebe zu, da bin ich stolz drauf, aber mehr deshalb, weil mir das Bild so gut gefällt.
Nutzen tu ich den Fundus ehrlich gesagt gar nicht... hab selten reingeschaut, ich schaue durch, was bei der Fotografie reinkommt, das landet im Fundus oder nicht. Fundus schaue ich an, wenn auf der Haupteingangsseite was anscheinend anschauenswertes dabei ist.

Elfy
Christian Kreuzer Christian Kreuzer Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier denke ich, dass mit der Zweiteilung und der damit entstehenden Galerie der Wirkung der Bilder mehr Gewicht beifällt, und die Techniklastigkeit dem Lernbereicht zukommt ;-).

Wie mit den alten Fundus-Bildern gehandhabt wird, weiss man m.E. noch nicht entgültig (Eigenes Archiv? Übertragung? etc.).


Gruss Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben