Welche alte Spiegelreflex solte man sich kaufen..

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel W. Bittner Daniel W. Bittner Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achtung,
dies gilt nicht mehr bei den neuen Objektiven und neuen digitalen von Nikon, ich war im August auf den Proffesional Tage von Nikon in Stuttgart und habe dort die Nikon D100 mit dem neuen 70-200 von Nikon ausprobiert und dies passt nicht auf die alten manuellen spiegelreflex von nikon, da man bei diesem objektiv keine einstellungen im bezug auf die blende mehr vornehmen kann.

gruß daniel
Sebastian Röthlisberger Sebastian Röthlisberger Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FM`s von Nikon sind sicher eine gute Varianten. Ich habe die OM 2n, und bin sehr zufrieden. Auch die Contax 139 Quartz ist sehr gut, und auch günstiger als die OM`s und FM`s. Die Yashica Kameras sind auch nicht schlecht und schon sehr günstig zu haben. Die haben den gleichen Objektiv-Anschluss wie Contax. Man kann also z.B. später umsteigen oder weiss was ;-)

So, ehm, ja...das war nur so kurz meine Meinung.

Viel Spass beim am Bodenrumliegenumdiebesteperspektivezufinden umdas Motivwelchesichaufnehmenwillambesten darzustellen.


hääääää?
Christian Jetzek Christian Jetzek Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tach zusammmen!
Nachdem jetzt jeder von jedem weiß, was er denn so hat, haben will und Dir empfiehlt...Komme ich nun mit meinem Senf auch noch dazu! ;)
Also. Spitze ist Leica oder Contax. Leider unbezahlbar. (Zum Glück hat Vater die komplette Leicaausrüstung). Statt mit Leica zu fotografierenm, die Gelegenheit hatte ich ja nun ausreichend, habe ich mir mal eine Canon EOS 500 N mit einem 28-80mm Objektiv gekauft. Super. Die ist leicht, leise und schnell. Hatte damals komplett ca. 500 DM gekostet. Eine Kategorie drunter wäre die EOS 3000 und eine drüber die EOS 300 und einen kleinen Tick darüber die EOS 300V (nagelneues Model). So soweit zum haben.
Und jetzt zu den Erfahrungen: Super. Nee echt. Ich war begeistert. Dies resultierte im ersten Urlaub mit der Kamera auf Ibiza, daß ich mit 12 belichteten 36er Filmen zurückkam. Denn ich mußte alls ausprobieren. Und das ist genau das, was ich Dir empfehle! Ich würde mir an Deiner Stelle keine von den alten komplett manuellen Kameras kaufen. Denn wenn du die Freude daran verlierst, dann wirst Du sie nie benutzen (können). Meine Canon (wie auch die Einsteiger bis SemiProfi Geräte von Nikon, Minolta etc) hat Motivprogramme (Landschaft, Sport Macro etc), Kreativprogramme (teilw eine manuelle Vorgabe) bis hin zur Möglichkeit ALLES Manuell einzustellen. Auf den Motivprogrammen wird alles Automatisch eingestellt. Solltest Du also keinen Spaß an der manuellen Einstellerei haben, hast Du immer noch eine hochwertige Automatikkamera mit einigen Vorteilen zu den Kompakten und kannst Sie weiter benutzen. So und jetzt zu einem weiteren Vorteil, der mir sehr geholfen hat: Nutze das Zusammenspiel von:
Autom Motivprogrammen zu Halbmanuellen Kreativprogrammen bis hin zum reinen manuellen Betrieb. Denn Dir werden von der Kamera alle wichtigen Daten angezeigt: Blende, VerschlZeit etc. Irgendwann hast du raus welche Zeit/Blende Du bei einer Weitwinkel/LandschAufnahme und welche du bei einem Portrait oder Macro einstellen mußt. Die Kamera lehrt Dich also. Auch sehr nützlich ist die Belichtungsrheienautomatik: Du machst ein Foto und anschließend vom gleichen Motiv zB eine Blende + und eine Blende -. Wie gesagt die rein manuellen sind schön. Aber zum Einstieg nimm dir eine der sog Einsteigerkameras. Ich bleibe bei Canon. Der nächste Body ist die EOS 30. ´Surf mal bei www.canon.de vorbei und schau Dir die EOS 300V an. (Übrigens fast überall Testsieger!)
Also bis die Tage
(nebenbei: Alle Fotos bei FC sind mit meiner EOS 500 gemacht.)
CU

Chris
(war was länger.sorry ;) )
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann ich bestätigen die 300v ist super.... ich hab die Automatikeinstellung zwar noch nciht benutzt (nur am Anfang die Omastellung) aber es rockt, besonders weil die Kamera "dir sagt ob sie glaub das Bild wird zu dunkel oder hell", das wirste bei ner ganz manuellen sicher nicht haben. Du musst dich ja nicht drauf verlassen sondern kannst auch ganz so wie Du das willst agieren. Und preislich ist die Kamera auch top. Eigentlich die perfekte SLR-Anfängerkamera (ich hab die ner Freundin in die Hand gegeben und gesagt einmal drauf drücken dann piepts dann ganz durchdrücken dann macht es ein Foto - das Bild ist auch (bis auf nen scheiss Gesichtsausdruck von mir) was geworden. Also wirklcih einfach zu Handhaben.)
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann man sehen wie man Will. Die Belichtungsautomatik von manuellen Kameras muss nicht automatisch Fehlbelichtungen verursachen. Natürlich muss man hier als Knippsender manchmal korrigieren, aber wer sich in das Handbuch einer jeden Kamera einliest und sich somit über das "Verhalten" im Klaren ist, sollte keine wirklichen Probleme haben. Ob ich mit verschiedenen Automatikeinstellungen experimentieren muss oder der einer "einfachen" Kamera. Macht für mich keinen Unterschied. Ich lege es als Vorteil aus, manchmal nachhelfen zu müssen (natürlich kann man das auch anders sehen...ich preise auch nicht die frohe Botschaft, also bitte nicht als Kritik verstehen), aber so lernt man in meinen Augen auch besser mit dem Licht als solchen umzugehen, was in einigen Fällen hilfreich sein kann, wenn man spezielle Effekte erzielen will. Ein wenig alte Schule schadet also nicht und teuer muss sie auch nicht sein.

MfG, Norman
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben